Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Spanische Abwrackprämie

  1. #11
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Laufzeit von 1 Jahr kann auch kürzer sein nämlich dann, wenn die vom spanischen Staat zur Verfügung gestellten 100 Millionen Euro = 200.000 Käufe erreicht sind.

  2. #12
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Habe gelesen, dass:

    Ford zusätzlich zu der Prämie noch zwischen 2000 und 6000 Euro, je nach Fahrzeugtyp, dazugibt.

    Renault gibt angeblich auch zwischen 2000 und 6500 Euro dazu.

    Citroen 2000-6400 Euro

    Peugeot 4000 Euro die sie Plan 4000 Euro nennen.

    Kann nicht schaden, wenn man diese Summen kennt für den Fall, dass man einen Wagen erwerben will.

  3. #13

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    das hört sich schon interessanter an.

  4. #14
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Jetzt hat sich die kanarische Regierung wohl doch entschlossen 500 Euro beizusteuern. Jedoch wird es wohl mit der Verbrauchssteuer IGIC gemacht werden. Soll heissen es fliesst kein Geld sondern der Autohändler zieht die 500 Euro an der zu zahlenden IGIC ab.

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Im Plan Renove der autofirmen ist der staatliche teil bereits enthalten.

    die Fabriken haben je nach Modell 3-7 tausend Euro Gewinn kalkuliert.
    Mit dem plan renove bleibt somit ein Gewinn von rund 1000-2000 euro über, der zwar wirtschaftlich nicht attraktiv ist, aber hilft die beschäftigung zu garantieren, bzw. die halden abzubauen

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Vergangenen Freitag stand die Genehmigung des Erlasses auf der Tagesordnung des Ministerrats. Gehen wir mal davon aus, dass die Minister es genehmigt haben, so sollte der Erlass dann demnächst im Staatsanzeiger veröffentlicht werden und dann kann ich auch beantworten, ob die Unterstützung nur für Residente gedacht ist.

  7. #17
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Anscheinend gibt es technische Probleme mit den 500 Euro der Kanaren, die eine unmittelbare Anwendung unmöglich macht.
    Wenn ich es richtig sehe, ist das Problem, dass die Steuer IGIC Teil des REF (Wirtschaftlich-steuerliches System für die Kanaren) ist und obwohl die REF nur auf den Kanaren angewandt wird, ist sie eine vom Zentralstaat implementierte Steuer und daher kann nur der Abgeordnetenkongreß diese Steuer ändern.

  8. #18
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die kanarische Regierung hat nun umgeschwenkt und gibt, wie auch der Zentralstaat, die 500 Euro als direkte Subvention an den Käufer und nicht, wie urspünglich geplant, mittels Verrechnung mit der IGIC. Diese Massnahme gilt rückwirkend seit dem 18. Mai.

  9. #19
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Oh Mann, erst jetzt sehe ich, daß das Königliche Dekret Nr. 898/2009 bereits am 23.5.09 veröffentlicht wurde.
    Leider muss ich sagen, daß ich in Bezug auf die Frage ob auch Nicht-Residente die hier ein Auto haben diese Subvention bekommen können nicht direkt verneint wird aber auch nicht direkt bejaht.

    Dort steht u.a. daß diese Subvention "personas fisicas" bekommen können. Personas fisicas sind natürliche Personen. Meiner Meinung nach beinhaltet dies auch Nicht-Residente.

    Also würde ich auf jeden Fall denen die in dieser Situation sind empfehlen, bei den Autohäusern nachzufragen.
    Die Autohäuser sind auch der Ansprechpartner um an das Geld zu kommen.

    Habe gerade vorhin mit einem Bekannten gesprochen. Er sagte daß er gelesen hätte, daß das alte Auto nicht verschrottet werden muss sondern nur abgemeldet.
    Dies ist definitiv nicht richtig, denn um an das Geld zu kommen muss man dem Händler u.a. die Abmeldung bei Trafico + das Dokument über die Verschrottung abgeben.

  10. #20
    Insider Avatar von Petrakaroline
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    1.963
    Also genau wie hier.
    Nur haben wir die Papiere direkt bei der BAfA eingereicht. Hat 2 Monate gedauert, dann kam der Bescheid und schwubs 5 Tage später war das Geld auf dem Konto.
    Gruss Petrakaroline

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •