Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Gärtnereien

  1. #21
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von Rosi
    Wenn das so ist wie bei meinem Nachbarn, finde ich das es ist ein wahrer Dreckspeicher ist.
    Das sauber zu halten ist einfach nur Mist.
    Wie das bei deinen Nachbarn aussieht kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass unsere Pflanzen mit der Erde die ich vom Berg hole herrlich wachsen. Und Dreck ist da überhaupt nicht drin. Auch muss man nicht so oft nachgießen, da das Material die Nässe speichert und die Wärme reguliert.
    fio

  2. #22
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Diese Lavaerde- oder vielmehr Substrat ähnlich Seramis/Blähschiefer- wird unter anderem in Lanzarote für den Weinbau eingesetzt und wird Picon genannt. Hat hervorragende Eigenschaften in Bezug auf Wasserspeicherung. Es ist ganz sicher nicht das Gleiche wie die Erde auf GC, aber ein Untermischen in die Pflanzerde ist auf jedenfall Wuchsfördernd!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #23

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Seramis hatte ich in Deutschland auch.

    Nur wie die Lavasteinchen hier wenn sie ganz klein sind ok.
    Sind die aber so 1cm im Durchmesser dann liegen die ganzen Blüten und trocknen Blätter oben drauf.
    Mit Harken ist da nichts.
    Schön fleißig mit Händchen absammeln.
    Das ist mir zu blöde.

  4. #24
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von canariafantastica
    Diese Lavaerde- oder vielmehr Substrat ähnlich Seramis/Blähschiefer- wird unter anderem in Lanzarote für den Weinbau eingesetzt und wird Picon genannt. Hat hervorragende Eigenschaften in Bezug auf Wasserspeicherung. Es ist ganz sicher nicht das Gleiche wie die Erde auf GC, aber ein Untermischen in die Pflanzerde ist auf jedenfall Wuchsfördernd!
    Vielleicht findest Du die Frage als Fachmann ja ein bisschen daneben aber kannst Du mir erklären warum die Lavasteinchen so wuchsfördernd sind?
    Das Zeug ist doch Uralt, da müssten doch sämtliche Mineralien etc. schon längst ausgespült sein.

  5. #25
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    @Oliver, sind sie wohl eben nicht. Habe das selbst in einem Beitrag auf WDR gesehen, dort wird er wie gesagt im Weinbau angewandt. Die Nährstoffe sind im Picon wohl noch vorhanden.

    Im wesentlichen wird er aber wegen der Wasserspeicherung eingesetzt. Es ist kapillarbrechend und verteilt das Wasser im Boden. Demzufolge ist auch Belüftung gewährleistet.

    Wir benutzen hier bei uns Blähschiefer oder Blähton. Dort werden Schiefer- oder Tonstücke stark erhitzt, diese blähen dann auf und haben dadurch winzigste Hohlräume die diese Eigenschaften dann aufweisen.

    Wir verwenden die bei uns z.B. in der Dachbegrünung als Drainage bzw. Wasserführende Schicht.

    Also als Beigabe in ein Pflanzsubstrat ist es optimal.

    Ron
    "El que nada sabe, de nada duda."

  6. #26
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Ron,
    Danke
    Da kommt nachher von mir sicher noch eine Frage aber ich muss jetzt erst mal ein bisschen arbeiten.

  7. #27

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    übrigens gibt es neue Blumenerde erst wieder ab heute im Laufe des Tages.

  8. #28
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Wenn man die Blumenerde noch günstiger kaufen will:
    Gegenüber vom Leroy Merlin, ist El Rosal glaube ich, da kostet der 70 Liter Sack etwas über 7€.
    Aber nur in dem 1. der 3 Gebäude, also links von der Halle "Decoración"

  9. #29
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Rosi
    übrigens gibt es neue Blumenerde erst wieder ab heute im Laufe des Tages.
    Hättest Du mir doch bescheit gegeben! Dann hätte ich mir einen Sack ins Auto gepackt und vorbei gebracht.
    Habe noch 2 Säcke zu Hause, falls sie keine Erde bekommen

  10. #30

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    wenn Du einen Sack loswerden möchtest, nehme ich dein Angebot gerne an.
    Sag mir wann Du vorbeikommst.

    Ich setze dann wieder den Kaffee auf.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •