Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pilot der betrunken nach GC fliegen wollte verurteilt

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Pilot der betrunken nach GC fliegen wollte verurteilt

    Ein englischer Flugzeugkapitän der Montag den 22. Dezember 2008 betrunken eine Boeing 757 mit 229 Passagieren von Birmingham nach Gran Canaria fliegen wollte wurde zu 6 Monaten Haft und 10 Jahre Berufsverbot verurteilt.
    Damals hatte das Bordpersonal bemerkt, dass er nach Alkohol roch. Er wurde von Personal der Firma von Bord gebracht und bei der Atemluftprobe hatte er den 5-fachen Wert dessen was für einen Pilot erlaubt ist. Der 2 Stunden später gemessene Blutalkohol war noch doppelt so hoch wie erlaubt.
    Der Richter klagte ihn an die Leben aller an Bord befindlichen Personen einem “unvorstellbaren Risiko“ ausgesetzt zu haben. Er sah es als erwiesen an, dass der Pilot um 8:30 Uhr morgens mit dem Flugzeug abheben wollte. Samstags hatte der Pilot beträchtliche Mengen Alkohol auf einer Familienfeier und am Sonntag mehrere Gläser Wein getrunken.
    Ausserdem kostete dieser Zwischenfall dem Piloten mit 20 Jahren Berufserfahrung und 13000 Flugstunden seinen Job. Die Fluggesellschaft Thomson Airways sagte, dass ihre Kontrollpolitik in Bezug auf Alkohol und Drogen “sehr strikt“ ist und die Sicherheit der Passagiere höchste Priorität hat.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Und richtig so.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    867
    Diese schwarzen Schafe gibt es leider in vielen Menschenverantwortlichen Jobs
    Viele Grüße Antje

  4. #4
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945

    Re: Pilot der betrunken nach GC fliegen wollte verurteilt

    ..... der Atemluftprobe hatte er den 5-fachen Wert dessen was für einen Pilot erlaubt ist.

    Ist den überhaupt für Piloten was erlaubt? Wäre ja ein Unding!!!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360

    Re: Pilot der betrunken nach GC fliegen wollte verurteilt

    Zitat Zitat von canariafantastica
    ..... der Atemluftprobe hatte er den 5-fachen Wert dessen was für einen Pilot erlaubt ist.

    Ist den überhaupt für Piloten was erlaubt? Wäre ja ein Unding!!!
    Bist wohl nicht ganz auf der Höhe der Zeit ?
    Auch gewisse Mundwasser oder Hustensaft enthalten ( je nach Fabrikat) einen geringfügigen Alkoholanteil, der beim Atemtest ausschlagen kann.
    Selbst ein "SCHLUCK" Bier reicht um im Atem Alkoholspuren zu haben.

  6. #6

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099

    Re: Pilot der betrunken nach GC fliegen wollte verurteilt

    Zitat Zitat von Sumcocan
    Selbst ein "SCHLUCK" Bier reicht um im Atem Alkoholspuren zu haben.
    Na, Bier enthält ja auch Alkohol

    Ich denke aber auch, daß bei Piloten absolut Alkoholverbot ist.
    Trotzdem möchte ich nicht wissen, wieviel Restalkohol teils noch im Blut ist.
    Oft genug wurde davon schon berichtet.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: Pilot der betrunken nach GC fliegen wollte verurteilt

    Zitat Zitat von canariafantastica
    Ist den überhaupt für Piloten was erlaubt? Wäre ja ein Unding!!!
    Sehr gute Frage. Hab mich gleich mal durchgegoogelt und folgendes gefunden (Ohne Gewähr):

    Anscheinend darf laut der europäischen Joint Aviation Regulations die Blutalkoholkonzentration maximal 0,2 Promille betragen und es darf 10 Stunden vor Flugantritt kein Alkohol konsumiert worden sein.

    Bei der Lufthansa gelten 0,0 Promille und darüber hinaus darf ab 12 Stunden vor Flugantritt kein Tropfen Alkohol mehr konsumiert werden.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Und hier hab ich noch etwas gefunden:

    Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Braunschweig schreibt in Ihrer Flugunfallinformation V7 vom Juli 1982: „Der Gefahrenwert von 0,2 ‰ ist für den Luftfahrzeugführer, der sich im dreidimensionalen Raum bewegt, vergleichbar mit den 0,8 ‰ für den sich am Boden bewegenden Kraftfahrer. Der niedrigere Wert für den Luftfahrzeugführer ergibt sich aus den erhöhten Anforderungen beim Fliegen."

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    man muss unterscheiden zwischen Blutalkohol und Atemalkohol.

    Wenn ich mir die Zähne putze und ein alkoholisches Mundwasser nehme, habe ich einen Atemluftalkoholwert der weit höher liegt, da nur Spuren des Alkohols von den Schleimhäuten absorbiert werden.

    Somit ist der Atemluft-Test auch nur ein Anhaltspunkt, denn erst bei Verdacht ( einem hohem Alkoholgehalt in der Atemluft ) wird eine Blutprobe gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Brasilianer wollte mit 1 kg Kokain nach Las Palma
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 14:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •