@germrauschi: Das viele Jobs mies bezahlt sind, ist sicher richtig. Das liegt aber natürlich nicht daran, dass sie im Tourismus entstehen, sondern daran, dass es insgesamt deutlich zu wenige Jobs gibt. Würde der Tourismus nicht wachsen, wäre es sicher noch schlimmer. Erst wenn die Arbeitslosenzahlen deutlich nach unten gehen, wird sich daran was ändern. Der Tourismus trägt schon einiges dazu bei, aber mehr wäre sicher besser. Und es wäre sicher auch gut, wenn einige andere Branchen etwas mehr dazu beitragen würden. Sei es nun die Landwirtschaft, die Baubranche oder eben das moderne Zeug im IT Bereich.
Ich habe nicht mitbekommen, dass es billiger sein ein neues Hotel zu bauen, als eine neue Anlage zu errichten. Wenn man als Unternehmen aber eine ganze Bucht haben kann, dann kann man die eben auch komplett gestallten und planen. Das ist der Vorteil für die Betreiber. Dann kommt das aus einen Guss und kann sehr schön werden. Wenn ein Betreiber in Playa was bauen wollte, steht sein Hotel neben einem alten Hotel oder einem alten CC. Es ist nicht direkt am Strand (bis auf ganz wenige). Das sind schon Vorteile, wenn man auf einer weißen Karte plant. Wenn ich mir Anfi ansehe, kann sowas auch richtig schick werden.
@paar71owl Ich kenne die Insel jetzt nicht seit 30 Jahren, aber das Faro 2 ist ja ein recht spezieller Fall. Das wurde "geleert", damit was neues entstehen kann. Dort soll seit Jahren mal Corte Ingles, mal irgendwas anderes rein. Das Problem ist, dass sich das Thema ewig hinzieht.
Bei der Cita ist es einfach so, dass sie ihr Jahre eigentlich hinter sich hat. Die ist absolut nicht mehr State of the Art, daher gehen auch weniger Leute hin. Das Yumbo läuft doch extrem gut. Da gibts starke und schwache Tage, aber insgesamt rockt die Hütte. Die haben sich mit ihren ganzen Veranstalltungen auch wirklich gut positioniert.
Bei den CCs sehe ich aber das größte Problem in der Eigentümerstruktur. Ein deutsches CC gehört meist einer Betreibergesellschft, die die Läden vermietet. Hier gehört jeder Laden einem Inhaber. Wenn in D ein CC nicht mehr läuft, geht die Betreibergesellschaft pleite und es kommt ne neue, oder die Betreiber haben die Kohle und bauen das Teil komplett um und machen alles neu. Hier hast du die Eigentümergemeinschaft, die über sowas entscheiden muss. Der eine hat dann keine Kohle, der nächste keine Lust, ein anderer ist eigentlich noch ganz zufrieden, der nächste will renovieren. Bis dann was passiert, dauerts ewig.