Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stromrechnungen in Zukunft monatlich

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Stromrechnungen in Zukunft monatlich

    Die Stromrechnungen bis zu 10 kW Leistung werden seit 1. November monatlich gestellt. Der Zähler wird trotzdem weiterhin nur alle 2 Monate abgelesen. Für den Monat wo jeweils nicht abgelesen wird, wird der Verbrauch geschätzt und im 3. Monat regularisiert.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die spanischen Elektrititätswerke schätzen, dass das Erstellen und Versenden der doppelten Anzahl Stromrechnungen an 25 Millionen Kunden Mehrkosten in Höhe von 100 Millionen Euro jährlich verursachen wird. Auf diesen Kosten werden wohl im Endeffekt wieder die Verbraucher sitzenbleiben.

    Damit sich diese Summe nicht nochmal verdoppelt, hatte sich das Industrieministerium ungern dazu bereit erklärt, dass man wenigstens weiterhin nur alle 2 Monate reel die Zähler ablesen muss.

    Absolut niemanden ist klar warum das Industrieministerium, die seit "Beginn der Zeitrechnung" angewandte Methode der 2-monatlichen Stromrechnung auf monatlich umgestellt hat.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das Industrieministerium plant die Stromrechnungen von monatlich wieder auf 2-monatlich umzustellen.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ab April 2013 werden jene Stromverträge bis 15 kW (normalerweise Haushalte und Kleinbetriebe) ihre Stromrechnungen wieder 2-monatlich erhalten, ausser, sie wünschen ausdrücklich eine monatliche Rechnung. Jene Stromzähler die tatsächlich per Fernabfrage abgelesen werden, werden weiterhin monatlich eine Rechnung bekommen. Zusammen mit den kommenden 3 Stromrechnungen wird die entsprechende Information mitgeschickt.

  5. #5
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zweimonatsrechnung kam bei uns bereits seit Oktober 2012, ist auch eine Fernabfrage, wäre da ja eigentlich monatlich? Aber danke für die Info, dass man auch eine monatliche Rechnung beantragen kann.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Bist du sicher, dass du bereits Fernabfrage hat. Das kann ich mir kaum vorstellen. Auch wenn bei dir bereits ein Zähler eingebaut wurde der fernablesbar ist, bedeutet dies nicht, dass dies bereits gemacht wird. Ich kenne z.B. in Playa del Inglés noch keinen einzigen Fall bei dem dies der Fall wäre, obwohl die meisten bereits seit einiger Zeit solche Zähler haben.

  7. #7
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Das sagte mir die Vermieterin, aber ich frage da nochmals ganz genau nach. Danke, dass du das nun so gepostet hast. Aber ich wundere mich, warum wir die Zweimonatsabrechnung haben. Gut zahlen muss man das, ob einmonatlich oder zweimonatlich so oder so.

  8. #8
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Heute kam zu uns ein Schreiben von der Endesa, dass sich im nächsten Quartal eine autorisierte Firma melden wird, die den Austausch auf Stromzähler mit Fernabfrage durchführen wird.
    Nach INstallation des neuen Zählers wird - so Endesa - die Rechnung wesentlich detaillierter sein.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    In Playa del Inglés wurden diese Zähler vor knapp 1 Jahr ausgetauscht. Aber die Fernabfrage ist bis heute noch nicht aktiviert.

Ähnliche Themen

  1. VW Autohäuser öffnen in Zukunft Sonntags
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:24
  2. Die kanarische Tomate hat keine Zukunft
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 09:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •