Nachdem Gerüchte aufkamen, dass der kanarische Präsident Paulino Rivero die Hahnenkämpfe auf den Kanaren verbieten möchte, stellte er am 30.7. auf seiner eigenen Internetseite klar, dass er wörtlich sagte, dass "er persönlich nicht denkt, dass manche Shows mit Tieren wie im Fall von Hahnenkämpfen, erbaulich sind und er sie verbieten würde“. Dem sei hinzuzufügen, denn einen Tag zuvor hatte er dazu nicht die Möglichkeit, dass es sich dabei „um eine persönliche Meinung handelte“. Mir gefallen die Hahnenkämpfe nicht, das denke ich und so sage ich es.“
„Soweit so gut, ich bin kein Enthusiast der Verbote und weniger in manchen Angelegenheiten. Ich habe eine Position ausgedrückt, aber mit Respekt vor jenen Personen die anders denken und fühlen.“
„In dieser Richtung denke ich, dass vor dem Verbieten (die Hahnenkämpfe zum Beispiel), man zulassen muss, dass Traditionen dieser Art sich weiterentwickeln, man Änderungen einführt die die Aggressivität vermindern oder sofern der Fall, dass sie von alleine verschwinden.“

http://paulinorivero.com/2010/07/30/peleas-de-gallos/