Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Vergleich Leben auf GC / DE

  1. #11
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    @ Oliver
    Sorry, dass ich hier mal einhake. Aber musst du immer den kompletten Zitat-Text zitieren? Würden, wenns überhaupt notwendigt ist, auch einige Stellen reichen.
    Nichts für ungut
    fio

  2. #12
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    @ Rosi
    Luftverschmutzung ist auf GC wesentlich niedriger als in DE. Kommt davon, dass ständig ein Luftaustausch zwischen 2000 und 7000m stattfindet. Dazu in der gleichen Höhe der Wind.
    Und die vorherrschende Windrichtung wird vom Passat vorgegeben. Südwest und nordost. In beiden Richtungen gibts nun wirklich kein Land, dass derart die Luft verschmutzen würde um es auf GC überhaupt zu merken.
    Das, was die Luft "schmutzig" macht ist nichts anderes als Saharafeinstaub. Der ist aber weder kontaminiert noch angereichert mit anderen Giftstoffen.
    In DE schauts anders aus. Da kommen die Winde von allen Seiten und genau da ist überall Industrie, Verkehr und anderer Dreck. Dementsprechend ist auch die Belastung, und die Menschen spüren das auch.
    fio

  3. #13
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Sehr gut Fio, sehe ich genauso, hab mich eh gefragt was denn gemeint wird damit. Diese "Verunreinigung" ist natürlicher Herkunft, Industrieabgase oder der gleichen sind doch höchstens in der Nähe der Industriegebiete, wenn dann, messbar.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  4. #14
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von fio
    @ Oliver
    immer kompletten Zitat-zitieren? wenn notwendigt Stellen reichen.
    @ fio

    besser so?
    Hoffe Du hast damit nicht ein wirklich großes Problem. LOL
    Auf der anderen Seite ist es meine Sache, wie ich auf ein Forummitglied antworte wenn ich auf mehrere Punkte der Person eingehe. Ebenfalls, sorry!
    Deswegen ist der Sahara-Feinstaub trotzdem "Gift" für Asthmatiker.

  5. #15
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    4
    Deswegen ist der Sahara-Feinstaub trotzdem "Gift" für Asthmatiker.


    Das war er aber immer schon und hat nichts mit dem Klimawandel zu tun.
    Fakt ist: Es lebt sich`s besser auf Kanarien, als in Mitteleuropa.


    Zur Wetterentwicklung:

    In Abgleichung mit spanischen und internationalen Klimaforschern hat Cuevas vorsichtige Schätzungen vorgenommen, wie das Wetter in den Jahren 2070 bis 2090 aussehen könnte. Die Temperaturen auf dem Archipel werden voraussichtlich um ein bis zwei Grad steigen. Schon jetzt haben die Inseln rund zwei Grad im Jahresdurchschnitt mehr, als noch vor wenigen Jahrzehnten. Auf dem spanischen Festland werden sogar Temperaturanstiege von bis zu fünf Grad erwartet.

    Quelle:
    http://www.teneriffasneuepresse.com/...=202&Itemid=90


    Nach dieser Quelle wirkt sich der Klimawandel temperaturbezueglich auf den Kanaren um ueber 100 % geringer aus.

    Obwohl die Lebenshaltungskosten auch hier stark gestiegen sind, ist die Preisentwicklung in deutschen Landen exorbitant hoeher.

    Ich kenne einige Astmathiker, die sich sehr wohl auf der Insel fuehlen und nur bei Calima ueber Beschwerden klagen.
    Denn eines ist richtig: Ausser die Insel selbst und der Sand der Sahara gibt es auf den Inseln keinen Luftverschmutzer.
    Ich fuehle mich nach wie vor pudelwohl hier!

  6. #16
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von galaxiko
    Deswegen ist der Sahara-Feinstaub trotzdem "Gift" für Asthmatiker.


    Das war er aber immer schon und hat nichts mit dem Klimawandel zu tun.
    Fakt ist: Es lebt sich`s besser auf Kanarien, als in Mitteleuropa.
    @ fio

    siehst Du, da hast Du den Salat.
    Jetzt werden verschiedene Postings vermischt.
    Von mir stammt nur der 1. Satz.
    Über Klimawandel habe ich nicht gesprochen.

  7. #17
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ galaxio

    ich stimme Dir zu, habe es ja auch 2 mal gesagt: ich lebe hier besser.
    Habe mir den Artikel durchgelesen, da haben wir jetzt aber ein Problem.
    Dort wird u.a. geschrieben, Zitat: "Tendenziell kann man sagen, dass sich die Sommermonate verlängern und mehr tropische Nächte, das heißt über 20 Grad, zu verzeichnen sind."
    Wenn es dann so seien sollte, das es sich hier um über 100% geringer ausfällt, müssten die Temperaturen ja fallen. Das machen sie nun aber wirklich nicht, sie sind gestiegen.
    In wie weit das noch mit dem Phänomen "El niño" zu tun hat, weiß ich auch nicht, wird aber noch immer eine Rolle spielen.
    Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die jetzt gleich alles schwarz sehen und den Weltuntergang kommen sehen. Temperaturschwankungen hat es schon immer gegeben.
    Aber so langsam sollte jeder einzelne mal anfangen zu überlegen, wie er weniger Müll produzieren könnte, Energie sparen kann etc.
    Auf die Politiker zu hoffen ist da wohl eher hoffnungslos.

  8. #18

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    die Träumer sterben nicht aus

    Zitat galaxiko
    Denn eines ist richtig: Ausser die Insel selbst und der Sand der Sahara gibt es auf den Inseln keinen Luftverschmutzer.

    Es wäre zu schön um wahr zu sein.

  9. #19
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Möcht die Thematik keinesfalls verschärfen. Aber allen die auf GC wohnen wünsche ich mal ´nen verschärften Winter in DE. Damit meine ich nicht kalte klare Wintertage, sondern so ein Wetter wie´s, zumindest wir in Bayern, die letzten zehn Jahre hatten. Schmuddeldreckswetter, Tagestemperaturen von bin zu +10 Grad, nachts um die +2 bis -2 Grad, Nebel, Sprühregen und Inversionslagen von denen einzig die Ärzte begeistert waren, weil ihnen die Asthmatiker die Bude einrannten.
    Tut mir leid, wer der Meinung ist, dass das Wetter, auch für Asthmatiker auf GC nicht so dolle ist, der muss in den sauren Apfel beißen und woanders hin gehen.
    Übrigens kenne ich gut zwanzig Leute, die´s auch mit der "Schnauferei" zu tun haben. Denen geht´s auf GC so gut, dass sie auf Medikamente verzichten können.
    fio

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    867
    Mir ging es vor etlichen Jahren noch gut auf den Kanaren, aber seit einiger Zeit schnaufe ich auch dort Kann Rosi nur zustimmen.

    War gerade 2 Wochen auf Fuerteventura und habe dort in einem Hotel am Hang gewohnt, schnauf schnauf
    Viele Grüße Antje

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GPS und Kartenmaterial Vergleich
    Von evaandjoe im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •