Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 226

Thema: Suche nach Öl bei den Kanaren

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Suche nach Öl bei den Kanaren

    Die Kanaren scheinen erneut zum Objektiv der Ölfirma Repsol YPF zu werden. Und sie machen dies unterstützt von technischen Gutachten die sagen, dass es möglicherweise wichtige Ansammlungen an Rohöl ca. 50 km von der kanarischen Küste entfernt gibt.
    Der Vorsitzende der Firma wird demnächst die Genehmigung dazu beantragen. Sie hatte dies bereits bei der vorherigen Regierung getan, aber die sah sich starken Druck von Seiten der Umweltschützern und der Sozialisten selbst ausgesetzt.
    Ausserdem sagte der Präsident der Zentralregierung bereits, dass er, ohne sozialen Konsens, keine Genehmigung für das Vorhaben geben wird.
    Die letzte Hürde wäre Marrokko, die in Frage stellt, ob die Gegend in der gesucht werden soll unter spanische Kompetenz fällt.
    Auf der positiven Seite steht die Notwendigkeit die energietechnische Abhängigkeit zu vermindern. "Die aktuellen Benzinpreise machen es immer dringender dieses Projekt zu desblockieren. Wir haben das Geld zur Verfügung um zu starten. Wie haben bis zu 15 Strukturen entdeckt die Petroleum beinhalten könnten" sagt die Firma.

    queru

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Wenn ich vorgestern richtig geschaut habe, war der Benzinpreis schon bei 95.5 Euro.

    Vielleicht auch nur wegen des Feiertags.
    Falls ja würde ich sagen, die haben zu viel von den Deutschen gehört und meinen jetzt es nachmachen zu müssen.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    1.575
    Zitat Zitat von Rosi
    Wenn ich vorgestern richtig geschaut habe, war der Benzinpreis schon bei 95.5 Euro.

    oder nur wegen des Feiertags?
    Falls ja würde ich sagen, die haben zu viel von gehört und meinen jetzt es nachmachen zu müssen.
    Nö,nicht immer auf die "armen" Germanen,schau `mal nach den Klompen-Antjes ,wie teuer da der Sprit ist! (ausser Diesel)

    PS:Rosi "95,5 €" ist ja teurer als in Grossdeutschland
    Wer keinen Spaß versteht, hat ein ernstes Problem!

  4. #4

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    jo Joschy, haste mich schon wieder erwischt.

    meinte nicht Euro sondern 95,5 Cent, sorry.
    Teuer genug.
    Aber wenn es so weitergeht könnte das auch noch passieren.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die kanarische Regierung wiederholte heute ihre Forderung an die Zentralregierung, dass man eine Genehmigung an Repsol davon abhängig macht, inwiefern die Region Canarias daran partizipiert und das das Projekt die maximalen Garantien in Bezug auf die Umwelt haben muss.
    Die Sprecherin der Regierung sagte, dass die Kanaren als touristisches Ziel, die maximale Garantie haben müssen, dass keine Umweltbelastungen auftreten können.
    Sie erinnerte daran, dass die Genehmigung des Projekts von der Zentralregierung abhängt und die kanarische Regierung in ihrer Einschätzung so lange "nicht weiter gehen kann" bis sie nicht "detailliert" ihren Anteil an dieser Initiative kennt.

    queru

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Offizielle Stellen der Firma Repsol verneinten heute, dass sie eine neue Genehmigung beantragt hätten oder eine neue beantragen werden, denn "dies ist bereits gemacht" und sie vermuten, das jemand "etwas als neu verkaufen will, was es nicht ist".
    Die Zentralregierung hat Repsol die Arbeiten in Gewässern bei Lanzarote und Fuerteventura bereits 2001 mit dem Königlichen Dekret 1462/2001 genehmigt. Aufgrund von Einsprüchen ist die Sache seit 2003 "unterbrochen". Das Verwaltungsgericht des Höchsten Gerichts hat Einsprüche gegen dieses Gesetz mit Urteil vom 24.2.2004 teilweise akzeptiert und annullierte die Genehmigung wegen Problemen mit dem Umweltgutachten.
    Man erinnert, dass der spanische Präsident Zapatero 2006, während seines Urlaubs auf Lanzarote sagte, dass man die Genehmigungen so lange aussetzt, bis ein politischer und sozialer Konsens bezüglich der Sache erreicht wird.

    queru

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier übrigens die Webseite gegen das Vorhaben, die damals schon aktiv war und weiterhin aktuell ist. http://canariasdicenoarepsol.org

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Repsol denkt, dass sich vor den Kanaren die Menge von ca. 1000 Millionen Fässern Rohöl befinden könnte. Dies wäre der nationale Konsum für 2 Jahre. Die notwendige Ölplattform wäre von der Küste aus nicht zu sehen.
    Sollte man auf Gas stossen, ist für die Anlage zu deren Gewinnung eine Investition von fast 3000 Millionen Euro notwendig.

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Was auch passiert, es wird der Zentralstaat sein und nicht die Kanaren der das letzte Wort über den Antrag von Repsol über die Suche nach Öl nahe des kanarischen Archipels haben wird. Von Seiten der Firma sagt man es gibt keine Neuigkeiten, obwohl alles danach aussieht, dass man den Antrag aus 2001 reaktiviert hat.
    José Luis Rodríguez Zapatero konnte es gestern im Abgeordnetenkongress nicht klarer sagen: “Die Kompetenz über die Gewässer gehört der staatlichen Regierung und diese führt sie, klar ersichtlich, aus“. Der Präsident der Zentralregierung schloss damit die Debatte welche die Sprecherin der Partei CC, Ana Oramas, eröffnen wollte. Sie schlug vor, die Kompetenzen über die territorialen kanarischen Gewässer neu zu definieren damit die kanarische Regierung Entscheidungsbefugnisse für den Fall eventueller künftiger Ölförderungsmassnahmen bekäme.
    Zapatero wiederholte außerdem den Kompromiss, dass seine Regierung die Genehmigungen von Repsol unter keinen Umständen reaktiviert, so lange kein sozialer Konsens vorhanden ist. Er versicherte, dass es absolut keine Neuigkeiten zu diesem Thema gäbe und “wie ich es den kanarischen Präsidenten Paulino Rivero wissen lies, würde er der erste sein der es erfährt, wenn es Neuigkeiten gäbe“.

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Anscheinend hat das Industrieministerium mittlerweile die Erlaubnis die seit Jahren eingefroren war annulliert. Die Firma Repsol müsste also mit den Anträgen wieder von vorne beginnen. Die Firma Repsol ist frustriert und scheint momentan kein Interesse mehr daran zu haben in dieser Sache irgendetwas zu bewegen.

Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Universum: Die Drachen der Kanaren - Auf der Suche nach
    Von queru im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •