Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 226

Thema: Suche nach Öl bei den Kanaren

  1. #31
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Minister Soria sagte heute in einem Interview im Radio Lanzarote, dass es nicht wahr ist, dass die Ölbohrungen irgendein Risiko mit sich bringen und dass man der Bevölkerung Angst macht. Er sagte, daß die Arbeiten durch europäische Umweltgarantien gedeckt sind und das Riskio wäre das gleiche wie wenn morgen ein Vulkan auf Lanzarote ausbricht.

  2. #32
    Tourist Avatar von figo
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Minister Soria sagte heute in einem Interview im Radio Lanzarote, dass es nicht wahr ist, dass die Ölbohrungen irgendein Risiko mit sich bringen und dass man der Bevölkerung Angst macht. Er sagte, daß die Arbeiten durch europäische Umweltgarantien gedeckt sind und das Riskio wäre das gleiche wie wenn morgen ein Vulkan auf Lanzarote ausbricht.
    wie bescheiden, dem herrn geht´s nicht mal ums prestige und mit solchen albernheiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_b...6lunf%C3%A4lle hält sich der regionalverwalter von heute natürlich auch nicht auf, den menschen ist nicht mehr zu helfen ...

  3. #33
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Nachdem die kanarische Regierung wohl zu dem Schluss kam, dass die Zentralregierung in diesem Thema nicht mehr groß mit sich reden lässt, bereitet sie die Einführung einer Steuer über Erdölsuche/Erdölgewinnung vor welche maximal hoch sein wird um bereits für Probebohrungen eine abschreckende Wirkung zu haben. Die Steuer ist praktisch ausgearbeitet es fehlt nur noch den Steuersatz festzulegen.
    Minister Soria bezweifelt, dass die Kanaren dazu befugt sind eine Steuer einzuführen. "Die einzigen Steuern die es auf den Kanaren gibt sind die vom Staat welche im Rahmen des Wirtschafts- und Steuerfinanzierungssystem (REF) an die Kanaren abgegeben wurden". Weiterhin sagte er, "dass er dafür ist, dass die Kanaren Steuereinnahmen daraus haben werden wenn Öl gefördert würde".

    Ausserdem sagte er, "dass die Suche nach Öl im Atlantik stattfinden wird, 61 km von der Küste entfernt und dort haben die Kanaren keine Kompetenz, nicht einmal am Strand wo die Wellen brechen fällt in die Kompetenz der Kanaren. Das sind territoriale spanische Gewässer."

  4. #34
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die grankanarische Regierung entschied sich letzte Woche gegen einen Antrag der Partei NC damit sich die grankanarische Regierung gegen die Angelegenheit positioniert und den Stop des Projekts fordert.
    Die eigentliche Abstimmung ging untentschieden aus und der Präsident der grankanarischen Regierung setzte seine, bei Stimmengleichheit doppelt zählende Stimme ein, damit der Antrag abgelehnt wird.
    Für den Antrag stimmten die Parteien PSOE und CC. Der einzige Abgeordnete der CCN enthielt sich der Stimme. Somit ergab sich ein Ergebnis von 14:14 welches der Präsident mit seiner Doppelstimme zu seinen Gunsten entschied.

  5. #35
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    @queru: Kann man das nicht mal verständlich formulieren? Die Ablehnung eines ablehnenden Antrags qua Doppelstimmrecht erinnert mich irgendwie an Reinhard Mey: "Ein Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Richtigkeit des Durchschriftexamplars."

    Ist nicht böse gemeint, aber den Beitrag musste ich schon 2x lesen, um ihn zu verstehen. Das dürfte nicht nur mir so gehen.

  6. #36
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    stimmt, das verstehen nur Beamte beim ersten Mal, wenns nicht so ernst wär, könnt man drüber lachen

  7. #37
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die simplen einfachen Online-Nachrichten sind beim besten Willen nicht mein Fall. Für solche Themen die in 2 Wochen keinen mehr interessieren, sind andere Medien zuständig.
    Mein Motto lautet: Nachhaltigkeit und wenn schon, denn schon. Larifari würde ich erst gar nicht übersetzen. Wer´s nicht versteht kann ja nachfragen, wir bieten hier diese Möglichkeit die andere nicht bieten, übrigens ein Sinn dieses Forums. Es ehrt mich wenn man meine Nachrichten doppelt und dreifach lesen muss. Dies ist ein gutes Zeichen, dass diese nicht dem allgemein bekannten Niveau der Sensations"presse" sondern eher der Sachpresse ähneln.

    Also mit einfachen Worten ausgedrückt: Eine Partei forderte von der grankanarischen Regierung, dass sie sich gegen die Ölbohrungen ausspricht und dagegen vorgeht, aber dieses Vorhaben ging schief.

  8. #38
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    strandkicker sagte schon , iss ja nich bös gemeint, ich habs ( beim zweiten Mal) verstanden

  9. #39
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Applaus! So gefällt es mir.

  10. #40
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Juristen der kanarischen Regierung arbeiten "ohne Eile aber ohne Pause" an dem Einspruch gegen die Bohrlizenzen. Die Frist zum Einspruch einlegen ist 2 Monate.

Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Universum: Die Drachen der Kanaren - Auf der Suche nach
    Von queru im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 10:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •