Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 226

Thema: Suche nach Öl bei den Kanaren

  1. #111
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Vor 1,5 Std. gab es ein neues Signal von dem Bohrschiff. Es befindet sich aktuell kurz vor den Kapverden.
    Sofern der link passt, müsste man die Schiffspostition hier verfolgen können (vorausgesetzt das Schiff setzt nun regelmäßig weitere Signale ab): https://www.marinetraffic.com/de/ais...date:lastknown

  2. #112
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Die Ankunft des Schiffs wird nun zwischen dem 15. und 20. November angegeben. Nicht bekannt gegen wurde bisher, ob das Schiff den Hafen von Las Palmas anlaufen wird oder direkt zum Bohrfeld "Sandía" fährt.

  3. #113
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Während ihrer Arbeit wird das Bohrschiff von 4 weiteren Schiffen unterstützt.
    2 werden das notwendige Material und den Proviant der Mannschaft transportieren, das 3. liegt im Hafen Las Palmas ebenfalls für logistische und weitere Dinge die während den Arbeiten notwendig werden auszuführen. Das 4. Schiff wird in der Bohrzone liegen und hat 2 vorrangige Aufgaben: Den unverletzlichen Sicherheitsabstand von 1 km. rund um das Bohrschiff zu sichern und es dient 3 Wissenschaftlern als Plattform für die Beobachtung von Meeressäugern.

  4. #114
    ...und der besorgte Mensch steht fassungslos abseits und kann nichts machen... - aber das hier ist ja nur ein kleines Mosaiksteinchen von vielen, wie es in dieser Welt zugeht: Geld ist Macht - und Macht darf alles - alle Anderen sind wertlos und haben zu kuschen und zu schweigen!
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  5. #115
    Repsol ist auch der Arbeitgeber oder auch Brötchengeber von 25.000 Menschen. Nach der Marktkapitalisierung ist es das 6. größte Unternehmen in Spanien. Seine Aufgabe ist es Öl zu finden, zu verarbeiten und zu verkaufen. Damit Mitarbeiter, Aktionäre und der Staat (über Steuern) Geld verdienen und du auch morgen noch mit deinem Mietwagen über Gran Canaria fahren kannst, bevor du mit einem Flieger hier hingekommen bist.
    Sollte - wider erwarten - bei der Exploration oder bei der Förderung wirklich etwas schief gehen, hat Repsol einen aktuellen Börsenwert von rund 23 Milliarden Euro und müsste für die Schäden gerade stehen.
    Du tust ja fast so, als sei Repsol nur angetreten um ein Loch zu buddeln und das Öl direkt auf die kanarischen Strände zu pumpen. Mach mal ein bisserl ruhig. Man muss es ja nicht gut finden, aber übertreiben muss man ja auch nicht.

  6. #116
    Ist doch legitim, dass Du das alles gut findest, was Konzerne so treiben - nur werde ich deswegen bestimmt nicht ruhig werden. So richtig "sacken lassen" mußte ich Deine Anmerkung, das ja Repsol immerhin 23 Milliarden Euro wert ist, wenn das schief gehen sollte. Wenn das schief geht sind die Kanaren platt, ist die Natur irreparabel vernichtet und da sind dann Deine aufgeführten 23 Milliarden gerade zu Peanuts im Verhältnis zu den Kosten, die man monetär garnicht ausdrücken kann. Und ob ich so gewaltig übertreibe??? Mit mir sehen das immerhin tausende Menschen auf den Kanaren genau so!! Aber klar auch tausende von Menschen können irren.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  7. #117
    Ich kann jetzt wirklich nicht genau erkennen, an welchem Punkt ich sagte, dass ich alles gut fände, was Konzerne machen. Ich habe zu etwas mehr Sachlichkeit aufgerufen. In dem Punkt, dass sich tausende Menschen irren können, geb ich dir aber recht. Kaum einer dieser Tausenden macht sich die Mühe auch nur ein paar Fakten zu hinterfragen. Kaum einer der Tausenden versucht die Bedeutung und Folgen zu verstehen.
    Ich selbst bin bisher weder dafür noch dagegen. Aber dieses unsachliche Geschrei in der Diskussion nervt mich schon.
    Ein Wert von 23 Mrd würde nicht für die Schäden durch eine Deepwater Horizon Katastrophe reichen, für alle anderen bisher in der Welt vorgekommen Ölkatastrophen meines Wissens aber schon. Die Frage ist auch, ob die Gefahr einer derart großen Katastrophe überhaupt besteht.
    Auch das Risiko einer Ölkatastrophe ist eigentlich nicht sonderlich hoch. Ich hab keine Zahl gefunden, wieviel Plattformen es gibt, aber alleine im Golf von Mexiko gab es 2006 ca. 4000 Öl und Gasförderplattformen: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96l...on_Mexiko_2010

    Wenn ich mir dann die Liste der Unfälle auf Bohr- und Förderplattformen ansehe, dann ist das Risiko scheinbar verdammt gering:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_v...derplattformen

    Bei dieser Liste sind die allermeisten Fälle Blowouts von Gas oder Unfälle bei denen kein Öl ausgetreten ist.

  8. #118
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Soweit ich das bisher verstanden habe, will man hier nach Ölvorkommen über den tieferliegenden (vermuteten) Magmakanälen bohren. Das soll bisher einzigartig sein. Was mit der Magma passiert, wenn man das darüberliegende Ölfeld entlastet/fördert ist offen. Darüber streitet man sich.

  9. #119
    Das ist mal ein Argument, mit dem man in der Tat was anfangen kann. Ich werd da die Tage mal ein wenig recherchieren. Vielleicht finde ich da was raus.

  10. #120
    Okay, kehren wir zurück zur Sachlichkeit!
    Neben der Tatsache, dass es auch eine Genehmigung für Bohrungen in bisher noch nie da gewesenen Tiefen gibt ( wie stefank oben ja schon näher beschrieben hat) ist es der Fa. Repsol völlig egal, was andere Gutachter oder Umweltverbände sagen oder schreiben.
    Ich möchte ja sachlich bleiben und daher über die Qualität und Herkunft des Gutachtens von Repsol nichts weiter sagen.
    Unbestrittener Fakt ist aber, dass diese Eingriffe in die Natur und Umwelt der kanarischen Inseln weder juristisch noch von allen Gesetzgebern endgültig geklärt worden sind - siehe unter anderem den Artikel in der ABC.es Beitrag Nr. 109 von TC490. – und trotzdem fängt die Fa Repsol einfach an, nach Öl zu bohren.
    Anzumerken sei auch noch die Tatsache, dass von Repsol ein Bürgerbegehren verhindert worden ist!!
    Warum haben die denn eigentlich Angst vor der Bevölkerung, wenn doch alles was dort gemacht werden soll, so rechtmäßig und so absolut ungefährlich ist?
    Und dann lieber „aektschen“ bin ich doch ein wenig überrascht, dass Du verlangst, dass sich die Leute erst einmal die Mühe machen sollten die Fakten zu hinterfragen.
    Wenn Du dass auch von Repsol verlangen würdest, kämen wir ja wieder auf einen gemeinsamen Nenner – aber jetzt werde ich in Deinen Augen wahrscheinlich wieder unsachlich, wenn ich die provokante Frage stelle:
    Hat die Fa. Repsol jemals etwas hinterfragt??
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Universum: Die Drachen der Kanaren - Auf der Suche nach
    Von queru im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 10:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •