Wolfgang, dass ist mir schon klar - nicht umsonst ist Gran Canaria ein Minikontinent. Die Niederschlagsmenge im Norden und in der Mitte ist bei Weitem auch höher.
Mit meinem "zarten" Einwand wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es in den letzten Jahren im Süden!! keine exorbitanten Unterschiede bezüglich der Niederschläge gab.
An diesem Beispiel kann man allerdings auch sehen, wie sehr man mit Statistiken "arbeiten" kann. Das Gran Canaria so viele verschiedene Klimazonen hat wird dann schnell mal galant übersehen, will sagen, dass man die Inhalte von Statistiken niemals auf die gesamte Insel anwenden kann, zumindest wettertechnisch.
Fakt ist ganz klar, dass die Talsperren im südlichen Bereich unbedingt Wasser brauchen und oben im Norden teilweise randvoll sind..
Ich wollt TC 490 auch nicht kritisieren, da ich seine Infos hier außerordentlich schätze.
Nur waren die beiden Beiträge, die direkt untereinander standen schon ein wenig konträr.
Ich habe durch diese kleine Diskussion jedenfalls wieder Einiges dazu gelernt und darum liebe ich dieses Forum, auch wenn es Mitglieder gibt, die eine etwas andere Meinung haben.