Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zahl der Fluggäste der Low-Cost-Airlines angestiegen

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Zahl der Fluggäste der Low-Cost-Airlines angestiegen

    Die Zahl jener Fluggäste, die mit so genannten Low-Cost-Airlines auf den Kanaren angekommen sind, ist im März stark gestiegen. 302.000 Billigflieger wurden im Vormonat gezählt, das bedeutet einen Anstieg von über 100 % gegenüber dem Vorjahr. Ziel sind vor allem die Flughäfen Gran Canaria, Teneriffa-Süd und Fuerteventura. Die Low-Cost-Flieger kommen hauptsächlich aus Deutschland und Großbritannien, für den Sommer wird eine Low-Cost-Reisewelle vom spanischen Festland auf die Kanaren erwartet.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Mittlerweile reisen fast die Hälfte (45%) aller Passagiere mit Low Cost Fluggesellschaften auf die Kanaren. Die 22 Gesellschaften die auf den Kanaren agieren transportierten von Januar bis August diesen Jahres 9.908.738 Passagiere, die traditionellen Fluglinien 11.840.821.

    Nach Low Cost und Inseln:
    Gran Canaria 2,6 Mill.
    Teneriffa Süd 3,4 Mill.
    Teneriffa Nord 0,24 Mill.
    Lanzarote 1,9 Mill.
    La Palma 0,12 Mill.
    Fuerteventura 1,4 Mill.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Hmmm, ist das jetzt so zu deuten, dass die Zahl der Pauschaltouristen rückläufig ist, und die der Individualtouris zunimmt?

  4. #4
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Zwangsläufig: ja. Denn Reiseverunstalter transportieren ihre "Fracht" nicht über die Low Coster. Folglich kann es nur "Individualtourismus" sein, was jedoch nicht heisst, dass der Reisende nicht auch in ein solches Hotel eincheckt, in denen Pauschalos untergebracht werden. Individual heisst auch bei der Unterkunft Individual, seien es Bungalows oder Hoteles Rural, Fincas, etc.....pp
    "El que nada sabe, de nada duda."

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    An den Zahlen lässt sich auch eine Trendwende im Reisegeschäft ablesen!
    Die heutigen Reisenden sind durchaus in der Lage sich ohne Reiseveranstalter im Ausland zurechtzufinden.
    Viele Reisende können heute zumindestens eine Fremdsprache halbwegs sprechen so das man nicht unbedingt ganz fremd in europäischen Ländern rumreist.

    So kann man auch selber ein Flugticket kaufen,eine Unterkunft ordern und vom Flugplatz kommt man überall irgendwie auch selber weg da braucht man nicht unbedingt jemanden der einem in einen Bus verfrachtet und den Reisenden erklärt das man das Wasser nicht trinken sollte und das man das Hotelzimmer abschließen muß.

    Mfg Andreas

  6. #6
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Das Modell mit dem Pauschaltourismus ist schon recht antiquiert. Der dem Internet mächtig ist kannn seinen Urlaub im Grunde von A-Z selbst zusammenstellen. Sei es bei den Flügen (Zeiten, Abflughäfen, Taggenau) als auch bei den Unterkünften. Auch die Transfers können meist selber organisiert werden, Bus oder Zubringer, in den meisten Urlaubsländern kein Problem. Allerdings muss man vorher recherchieren.

    In den meisten Fällen kommt man auch günstiger weg, ich schliesse mal spezielle Last Minute Angebote aus, denn diese sind manchmal echt unschlagbar. Auch die höhere Qualität der Unterbringung ist ein Mehrwert, den man schlecht in Geld aufwiegen kann, jedoch spürbar ist. Man kann ja nicht ein Corona Roja mit dem Vita Suites vergleichen.

    Aber viele wollen die vermeintliche "Sicherheit" der Reisekonzerne wissen. Obwohl vieles gleich ist. Flieger: derselbe. Hotel: kann dasselbe sein, wenn man mag. Transfer: zum Glück nicht derselbe, ich erinnere mal an die Verteilung auf die Hotels, da vergehen manchmal 2 Stunden.
    Zu dem Hotel sei angemerkt, dass wen man dort direkt eincheckt, meist viel bessere Zimmer bekommt (Lage, Meerblick, etc) als die der Kontingentkäufe der Mayorista. Dieses darf man nicht ausser acht lassen.

    Schlussendlich muss man immer quer vergleichen, sich die Zeit nehmen und etliche Portale bemühen. Zum Schluss muss man auch sehen, dass nicht nur Geld zählt, sondern auch für den Preis gebotene Qualität, diese sowohl die Herberge als auch die Lage betrifft. Für gleiches Geld kann es auch bessere Leistung geben. Folglich: Mehr Erholung.

    Diese Trendwende ist ganz nach meinen Geschmack, früher war es wesentlich schwieriger, individual zu reisen. Seit Internetverfügbarkeit bewegt sich dass in immer einfachere Strukturen. Sehr schön. Daher haben auch Fluggesellschaften wie Ryanair und Easyjet durchaus ihre Berechtigung. Auch wenn immer Kritik laut wird, ohne diese Touristen gehts auch nicht mehr. Fakt!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Da kann man auch Geld sparen. Ich finde es spannender im Linienbus zu fahren als eine Stadtrundfahrt mit dem Transferbus zu machen. Eine Reiseleitung brauche ich auch nicht.
    @ Andreas: Wann geht es wieder auf die Insel?

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ach,
    @stefank wenn es nach mir gehen würde S-O-F-O-R-T!!
    Geistig und moralisch bin ich immer auf GC verwurzelt...
    Aber die Nöte und die Zwänge hier im @Exil lassen mich hoffen das es gegen Jahresende einen "Novemberfrühling" auf GC zu erleben gibt.
    Es wird Zeit die Träume von GC werden schon wieder schwarz/weis und meine Tarjeta Suma lacht mich täglich in meiner Brieftasche an und mein Salz,meine Fischbüchsen und das 6 Kg Offerta Nesquikpacket geht zur neige ich muß einkaufen gehen!

    Zum Thema:
    Ich kann jeden nur Raten auch wenn man nicht so perfekt mit I-Net klarkommt vernüftige,neuzeitlich organisierte Reisedealer haben immer auch alternativen zur Pauschalreise im Angebot.

    Im Bekanntenkreis hatte ich erst letztens so ein Problem die Reisedealer und die Pauschalreisefirma konnten den kleinen Hund nicht im Apartment einzubuchen aber extra Geld haben sie für den Hundeservice gleich kassiert!

    Ausweg:
    Stornierung der Pauschalreise,Anruf in der Apartmentanlage auf GC wegen dem kleinen Hund,Ok eingeholt, direkt gebucht,Flüge extra gebucht,Transfer mit dem Taxi....
    Hat alles bestens funktioniert und hat auch noch Geld gespart!

    Mfg Andreas

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Ich bin vom 25.11.12 bis zum 01.12.12 endlich wieder auf der Insel. Vielleicht ergibt sich da ja was.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Michl Beitrag anzeigen
    Hmmm, ist das jetzt so zu deuten, dass die Zahl der Pauschaltouristen rückläufig ist, und die der Individualtouris zunimmt?
    Schwer zu sagen. Als deutsche Low Cost Fluggesellschaft werden z.B. auch Air Berlin und Tuifly gezählt. Ich weiss es zwar nicht, aber ich denke, dass über diese Fluglinien auch Pauschalurlauber reisen können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immer mehr fliegen mit Low-Cost-Airlines
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •