Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 79

Thema: Ist Gran Canaria TOT, oder wo sind die Touris geblieben?

  1. #51

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Hallo Antje,
    ich habe gerade mal geschaut.
    Im Moment ist es überall teuer.
    Zum einen weil Ferien sind und dann sind die Treibstoffpreise im Moment auf Hochstkurs.

    Mach mal im Moment 10 Tage Urlaub am Timmerdorfer Srand oder auf einer der Nord- oder Ostfriesischen Inseln.
    Ich denke da ist es noch teurer obwohl kein Flug dabei ist.

    Und in der La Sandia ist gegenüber der Cita ja noch richtig was los.
    Gerade da sind viele Alten und einige von denen lassen sogar auch noch Knete da

  2. #52
    Insider
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    867
    Rosi, ich gehöre ja auch zu den Alten die noch Knete da lassen.

    Klar haben die Preise mit den Ferien und den hohen Treibstoffpreisen zu tun und der Euro hat das Leben ja auch nicht gerade preiswerter gemacht.

    Wir hoffen auch, dass es wieder aufwärts geht, gerade in PDI, weil ich mir einen Urlaub in solch einem Bunker wie in Meloneras nicht vorstellen kann.

    Im Dezember habe ich es mal erlebt, dass man dort abends keinen Platz zum Essen bekommen hat. Und das Puplikum ist dort international und im Schnitt jünger. Viele Familien aus Skandinavien und Groß Britanien.

    Wir werden so lange uns die Füße tragen nach GC fliegen........
    Viele Grüße Antje

  3. #53
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Ich kann "kinkos" Beschreibung voll und ganz zustimmen. Dass es in den Monaten Juni bis September nicht mit den Touris so dolle ist, war ja schon immer. Aber heute besteht ein riesen Unterschied. Blickt man fünf, zehn Jahre zurück gabs ja die gleiche Zeit auch. Nur damals gings umsatzmäßig noch dicke ab. Da fanden sich keine zwanzig oder dreißig traurig dreinblickende Gestalten in den Shoppingcenter, verbunden mit den fast schon bettelnden Blicken der Wirte, doch das Lokal aufzusuchen. Ob in PdI, San Agustin oder sonstwo. Proppenvoll wars. Aufpassen mussten alle, dass man an den Geschäften nicht weitergeschoben wurde. Staus an den Kassen in den kleinen Supermercados. Und wer zum Essen abends wegging, musste Wartezeiten von mehreren Minuten auf sich nehmen, die der Gastwirt mit ´nem kostenlosen Schnaps "versüßte".
    Also da bin ich nicht euerer Meinung, dass es heute genauso wie früher war.
    Wenn die Verantwortlichen weiter so handeln und nichts in die Infrastruktur der Insel stecken, wenn weiterhin ein einwöchiger Aufenthalt in einem Mittelklasse drei Sternehotel für drei Personen weit über 2500.- € kostet, wunderts mich nicht, dass die meisten Touris abwandern.
    Nicht an den Timmendorfer Strand, der Vergleich hinkt gewaltig. Nein, man fährt dahin wo´s auch warm ist, aber wesentlich billiger. In die Türkei, nach Bulgarien oder Tschechien.
    Leider.
    fio

  4. #54
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Im Moment hat das wie angesprochen im wesentlichen mit den Preisen zu tun. Habe selbst jetzt tagelang gesucht nach Flügen. Leider sind Flüge unter 350 € im Moment nicht zu bekommen, wohlgemerkt von meinen Flughäfen die in Frage kommen.
    Selbst bei Unterkünften sieht es sehr schlecht aus, es ist nahezu fast alles ausgebucht. Ich fliege nun auch schon etliche Jahre auf die Insel, auch immer auf eigene Faust, nie mit einem Veranstalter, aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie, was die Preise angeht, als auch die Verfügbarkeit.

    Wo bitte sind denn die Leute? Ist ja nicht umsonst alles wech. Fragt mal bei XXX nach, für den Winter fast alles weg, ebenso bei Hotelopia. Die Preise sind unverschämt, aber das ist kein kanarisches Phänomen, die Preise stiegen in fast allen Destinationen proportional zu den Kanaren.

    Dazu kommt dann noch 45 € Kerosinzuschlag pro Flug (Condor), dann wundere ich mich nicht mehr. Seinerzeit (2006) hat der Flug mit der Iberia zur gleichen Zeit 190 € gekostet, jetzt muss ich 362€ löhnen, wenn ich dann nix anderes mehr für Oktober bekomme. Ein stolzer Preis, ein sehr stolzer Preis, bei dem man wirklich überlegt, ob man den bereit ist zu zahlen.

    Aber was bleibt mir übrig, die Insel ruft, und ich kann mich dieser "Sirenen" nicht erwehren....

    EDIT: Webseite der Firma entfernt.

  5. #55

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    hi fio,
    verwechselst Du hier gerade Inseln?

    In den Monaten Juni bis September war es hier noch nie voll.
    Und Umsatzmäßig war diese Zeit immer saure Gurkenzeit.

    Auch am Timmerdorfer Strand ist es mal warm.

    Gran Canaria mit Bulgarien zu vergleichen. ein weiterer Ballermann? Wenn man es braucht ok.

    Im Moment sind die Flüge überalll teuer.
    Billigangebote gibt und gab es schon immer in Ländern mit Unruhen.
    Da sind dann Schnäppchen angesagt.

  6. #56
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Nein, nein, Rosi, ich verwechsle die Inseln nicht. Du hast auch recht damit, dass zwischen Juni und September, auf GC nicht sooo viel los ist.
    Aber was wir im Zeitraum jeweils Juli/ August/September von 1991 bis 2001 erlebt haben lässt sich überhaupt nicht mit den gleichen Monaten in den Jahren 2002 bis 2007 vergleichen.
    Zur damaligen Zeit gabs bspw. im Shoppingcenter San Agustin keinen einzigen leeren, ob nun zur Vermietung oder zum Verkauf stehenden Laden/Lokal/Geschäft. Und die Bars waren, im Vergleich zu heute ganz schön besetzt.
    Geht man heute durchs EKZ schaut´s mehr als traurig aus. Kaum was los, tote Hose allenortes.
    fio

  7. #57
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    ich lebe nun ja auch schon 15 Jahre auf GC.
    kinkos hat schon teilweise Recht. Die Cita und Sandia sind recht tot.
    Ich kann mich sehr gut an die Fülle in diesen CC´s erinnern.
    Geht doch heute mal durch den Citakeller, ein einziges Trauerspiel.
    Und oben? Fast alles nur "Sport"-Kneipen.
    Klar hat sich das teilweise nach Meloneras verschoben, aber eben nur teilweise.
    Man hat es total verpennt, PDI zu modernisieren und attraktiver zu gestallten. Aber bitte nicht so wie Puerto de Mogan.
    In den Bettenhochburgen wie in Meloneras, Puerto Rico und Co. möchte ich kein Urlaub machen müssen.

  8. #58
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Die Preise haben ganz sicher ihren Teil zu beigetragen, dazu kamen eben irre billige Urlaubsländer mit Dumpingpreisen aus dem Boden geschossen, ich erinnere an Türkei, Tunesien (Djerba), Agypten. Dort konnte man für 199€ 7 Tage lang 4* Urlaub machen. Habe viele schon so reden gehört, dass sie den Kanaren auf Grund dessen, den Rücken gekehrt haben.

    Des weiteren ist es der Verfall, den PdI ausgeliefert ist. Es war, so denke ich, grundfalsch den Tourismus zu verlagern nach Meloneras. Die Quittung ist jetzt das, was wir in Playa mit seinen CCs vorfinden.

    Diese Mischung aus Eigentum und Touristenanlagen ist nicht gut. Es ist dadurch logisch, dass, wenn immer mehr Anlagen veräussert werden, die Kaufkraft nachlässt. Ein Resident denkt eben darüber nach, bevor er Geld ausgibt. Dazu kommt, das viele Residenten schon ein gewisses Alter erreicht haben, auch das ist für einen Touristenort, der jung sein will, reines Gift.

    Ein reiner Touristenort, der gleichzeitig Ruhesitz bzw. Wohngegend sein möchte, ist nicht vereinbar, zumindest nicht in der Form. Wenn sollte das klar abgegrenzt sein, wie zb. San Fernando oder Tablero.

    Da werden sich jetzt sicher die Geister scheiden, nun gut, ist meine Meinung dazu.

  9. #59
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    25
    Hi! Bin ein GC Fan und finde auch, daß sich die Situation vorallem in PdI nicht rosig darstellt. War das letzte mal Sylvester dort, super Stimmung und nette Leute - hatte zum Glück kein schlechtes Service erlebt. Mir hatte man am vorletzen Tag meine Handtasche mit allem erdenklichen Zeug(Handy, Camera, Geld..) gestohlen. Neben der präpotenten Policia (Na -wir sprechen kein Englisch)waren die Einheimischen mir gegenüber sehr hilfsbereit. Also Schwamm drüber. und ich düse Anfang August wieder für zwei Wochen nach PdI. Flug ist von Österreich aus leider sehr teuer. Dh egal -ob du Pauschal reist oder flexibel bist - kost für zwei Wochen das gleiche.
    Bin etwas erstaunt über die wahnsinnigen Mietpreise für ein Pub auch außerhalb von PdI. Ich glaub, daß hält viele Auswandererwillige die gute Ideen hätten, sich dort zu verwirklichen ab- etwas zu tun. Na dann - alle die auch im Sommer auf der Insel sind. Hasta luego! lg Uschi

  10. #60
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von canariafantastica
    Dazu kommt, das viele Residenten schon ein gewisses Alter erreicht haben, auch das ist für einen Touristenort, der jung sein will, reines Gift..
    Danke für die Blumen

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo sind die Mönchssittiche geblieben???
    Von cameleon im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 12:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •