Hola Charly,
sehr interessante umweltfreundliche sache!!!

ich kann hier auch nur ein paar vage äußerungen zu tätigen. mir schwebt eine anlage vor, wo in einem flächigen lichtdurchlässigen reaktor, zur sonne ausgerichtet, geschreddertes holz, pflanzliche küchenabfälle und fäkalien gemischt werden, die sonneneinstrahlung beschleunigt den abbauprozess und die entstehung von methangas (in jeder jauchegrube entsteht 'sumpfgas'), das gas kann abgepumpt und über einen kompressor in eine gasflasche geleitet werden, die temperaturen werden sicher mehrmals 70° und mehr erreichen, so dass die meisten schädlichen bakterien abgetötet werden. wenn der prozess erschöpft ist, kann der schlamm auf den kompost oder als organischer dünger dienen. sone anlage kann man für ein einzelgehöft oder auch eine bungalowanlage konzipieren. jegliche kanalisation und stinkende kläranlagen werden überflüssig. jedes tier kackt irgendwo in die gegend, der natürliche abbauprozess wird in so einer anlage abgeschottet und kontrolliert gesteuert, oder besser gesagt, er läuft von selbst ab .

aber dummerweise ist das den meisten menschen zu eklig!!

ich hab auf fuerte und gc für einen meiner exchefs mal wasserproben aus stauseen und tümpeln genommen, der wollte wasserstoffbakterien anzüchten (tu-berlin, bionik und evolutionsstrategie). aber die biester haben sich nicht mit den überall vorhandenen blaualgen vertragen. zeitweilig haben sie wasserstoff aus sonnenlicht erzeugt, aber schnell waren die populationen hinüber.
In der verfahrenstechnik, tu-berlin haben sie auch mit fäkalienabbau und gasgewinnung experimentiert, ich hab das aber nicht weiterverfolgt.

Das wär ne umweltfreundliche sache, duschwasser zur klospülung, küchenwasser und fäkalien in die anlage, dann auf die anbauflächen und Du hättest mindestens 3 ernten im jahr ohne kunstdünger.
soweit
lg
jue