Seite 42 von 53 ErsteErste ... 32404142434452 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 525

Thema: Das Herz Gran Canarias brennt

  1. #411
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die zuständige Richterin aus Arucas sagte heute, dass sie erwartet die Akten bis kommenden Mai komplett zu haben um sie dann an ein Gericht in der Hauptstadt weiterzuleiten. Dort muss sich der mutmassliche Täter vor einem Geschworenengericht verantworten.

    Ausserdem erwähnte sie, dass obwohl der Täter, sofern er verurteilt wird, zahlungsunfähig sein könnte, die Firma Gesplan bei der er angestellt war bzw. die Inselregierung Gran Canarias, welche die Arbeiten des Feuerschutzes in den Bergen an jene Firma übergeben hatte, ersatzweise für die Schäden haftbar sein könnten.

    queru

  2. #412
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Ohne Worte

  3. #413
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Petrakaroline
    Mein canarischer Geheimagent hat mir geflüstert, man hat diesen Mann aufs Festland gebracht und dort sitzt er ein.
    Der Mann soll laut einem heutigen Zeitungsbericht im hiessigen Gefängnis "Salto del Negro" einsitzen.

    Bis jetzt haben sich folgende Parteien im Prozess präsentiert:
    Kanarische Regierung, Grankanarische Regierung, 9 Versicherungsgesellschaften, die Plattform der Opfer und Betroffenen "Más Nunca" in der sich mehr als 100 Personen zusammengeschlossen haben. Bis heute scheint es Entschädigungsforderungen von über 60 Millionen Euro zu geben.

    Auf der anderen Seite hat der medizinische Bericht festgestellt, dass der vermeintliche Täter wusste was er tat, als er das Feuer legte.

    queru

  4. #414
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Naja, ob der Anwalt nun auf *******************************************************igkeit oder schuldlos im Sinne der span. Rechtsprechung plädiert, zu holen wird bei dem ohnehin nichts zu sein.
    fio

  5. #415
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Jou, zahlen werden wir eh alle mit den Steuergeldern, denn es scheint so, als ob hilfsweise entweder die grankanarische Regierung oder die kanarische Regierung haftbar gemacht werden.
    Die grankanarische meint es wäre die kanarische, denn von ihr hängt die Firma Gesplan (Gestión y Planeamiento Territorial y Medioambiental) ab bei der der Mann angestellt war. Der Rechtsanwalt der Gesplan vertritt sieht die Sache anders und versicherte, dass man darüber diskutiert wer die Entschädigungen zahlt.

  6. #416
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von queru
    ................ dass man darüber diskutiert wer die Entschädigungen zahlt.
    Ja, ja. Und so vergehen Wochen, Monate und Jahre bis endlich mal erstes Geld fließt. Viele der Betroffenen werden´s gar nicht mehr erleben und die Natur erholt sich in dieser Zeit ohnehin.
    Wahr aber traurig.
    fio

  7. #417
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn hier von Entschädigungen gesprochen wird, dann doch nur für den Fall, dass in einem ordentlichen Gerichtsverfahren 1. der mutmassliche Täter verurteilt wird und 2. andere hilfsmässig haftbar gemacht werden, für den Fall, dass der Täter insolvent sein sollte.
    Soll heissen, die bereiten sich alle auf das Gerichtsverfahren vor, nicht mehr und nicht weniger. Und ich fände 1 Jahr, gezählt von der Festnahme bis zum Gerichtsverfahren für hier normal. Selbst wenn es in diesem Fall länger wie 1 Jahr dauern sollte, fände ich das normal.

    Wie und welche Leute im Vorfeld bereits Entschädigungen erhalten haben oder nicht weiss ich nicht, jedoch war dies eine Soforthilfe ohne dass jemand konkret verurteilt worden war etwas zu zahlen. Ob dies als Anzahlung zu werten ist, die dann von späteren Zahlungen abgezogen wird oder eine nicht zurückzuerstattende Subvention, weiss ich nicht.

  8. #418

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Das mit der Verurteilung des Schuldigen bzw. von über einem 1 Jahr bis zur Gerichtsverhandlung mag hier vielleicht normal sein.

    Nur bei der Löschung der Brände, da hat die Regierung total versagt.
    Somit ist sie mitschuldig und dafür verantwortlich sofort Hilfe zu leisten.
    Nicht nur blabla.
    Außerdem sind Spenden eingegangen.
    Wahrscheinlich wurden diese wieder untereinander verteilt anstatt weiterzuleiten.

    Eine Schande ist das.
    Man hätte wohl gleich die Medien anrücken lassen müssen.
    Und das täglich.

  9. #419
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    1 Jahr nach dem Feuer hat die grankanarische Regierung den ersten Scheck über 600.000 Euro von der Versicherung Mapfre Guarnateme für die Schäden an ihrem versicherten Vermögen bekommen.
    Nicht alle Schäden waren versichert, die Regierung schätzte ihre versicherten Schäden auf insgesamt 1,8 Millionen Euro und geht davon aus, dass sie davon 1,2 Millionen von Versicherungen wiederbekommen.

  10. #420
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier eine Slideshow des Feuers: http://de.youtube.com/watch?v=RT7OG8SoyXI

Seite 42 von 53 ErsteErste ... 32404142434452 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gran Canasria brennt: ich fühle mit euch allen!
    Von UteBigSmile im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 14:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •