Seite 37 von 53 ErsteErste ... 27353637383947 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 525

Thema: Das Herz Gran Canarias brennt

  1. #361
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    373
    Zitat Zitat von queru
    Absolut und das hat auch der Präsident der kanarischen Regierung schon erkannt und sagte heute morgen: "dass man jetzt unmittelbar damit beginnen muss einen Plan zusammen mit den Rathäusern und der grankanarischen Regierung auszuarbeiten, damit man "das zusätzliche Desaster vermeidet, das die Erosion des Bodens bedeuten könnte, wenn die Regentage beginnen."

    queru

    Gran Canaria/ San Bartolomé San Bartolomé gründet eine Freiwilligengruppe um das Gelände weiterhin zu bewässern, damit aus der Asche Dünger für die Böden entsteht. Dies erklärte heute die Bürgermeisterin María del Pino Torres. Damit wird beim nächsten Regen verhindert, dass die Erde weggeschwemmt wird und das Gelände weiter erosioniert.
    Quelle: Noticias de Canarias

  2. #362
    Zitat Zitat von julie
    Als wir am 31.7.07 morgens endlich zum Park fahren durften und die erste schnelle Runde durchlaufen haben, waren wir überglücklich über 90% der Tiere lebend zu sehen", so Hautog in seiner Mail.
    Das bestätigt doch den Verdacht das die Tiere NICHT evakuiert worden sind.

    Sollte sich das bestätigen, dürfte diesen Betreibern keine Lizenz menr erteilt werden und sie sollten zu rRechenschft gezogen werden.

    Hallo Julie,

    erfahrungsgemäss verlassen Zootiere und auch Haustiere Ihre angestammte Umgebung nicht.
    Diese Tiere kennen ja nichts anderes und laufen oder fliegen deshalb nicht weit weg.
    Das erklärt diese Situation, sollten die Tiere wirklich freigelassen worden sein, denke die Betreiber haben völlig richtig gehandelt.

    Gruss Georg

  3. #363
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Georg hat, wie ich glaube Recht. Nicht umsonst haben 90 % der Tiere das Inferno überlebt. Wären sie freigelassen worden, wären sie Höchstwahrscheinlich in den Tälern und Abhängen, oder an Nahrungsmangel verendet. Wir dürfen nicht Vergessen, dass auch die Tiere ihr Fressen gereicht bekommen haben, und sich nie selbst dafür bemühen mussten. Nun ja, ein wirklich zweischneidiges Schwert der Interessen und Meinungen. Ich glaube, dass es "glimpflich" für die Tiere, dennoch verheerend für Umwelt und Menschen, verlaufen ist. Und das ist gut so im Falle der Tiere.

    Saludos
    Ron

  4. #364
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Mein posting hatte sich eigentlich auf die vorherige Aussagen bezogen das in den Anfänglichen Interviews behauptet wurde das die Tiere evakuiert worden waren. Seither habe ich aber ein Statement von herrn Hautog in meinem Blog, und t-Rex hat dies hier auch geposte.

  5. #365
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Was meinte Zapatero damit, dass alle Brandschäden auf den Kanarischen Inseln zu 100% von der spanischen Regierung abgesichert werden.
    Ist das die Zusicherung für die öffentlichen Institutionen, die zerstört werden oder gilt der Satz auch für private Schäden?
    fio

  6. #366
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von fio
    Was meinte Zapatero damit, ...
    fio
    Ist das Versprechen eines Politikers.... er hat sich bestimmt "versprochen"

  7. #367
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Ein großer deutscher Staatsmann sagte mal :
    "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    Meint Ihr Spanier sind da anders ?

  8. #368
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Bin gerade einen Teil der Strecke abgefahren, hoffe ich kriege alles zusammen.

    - Von Playa del Inglés bis kurz vor Fataga nichts von Schäden zu sehen.
    - die Seite Fatagas die im Tal liegt ist zum Teil stark verkohlt, habe auch verbrannte Grundstücke gesehen.
    - Das weitere Tal nach oben eher wenig schwarz zu sehen.
    - Dann wieder ein bisschen was zu sehen gegenüber des Hotels Aldiana
    - Von dort hoch bis Cruz Grande eher weniger verbrannt
    - Bei La Plata links runter gesehen stark verbrannt, alle Häuser aber unbeschädigt.
    - Ayacata keine Schäden dort war das Feuer gar nicht.
    - Runter Richtung Presa de las Niñas beide Seiten des Barrancos verbrannt aber speziell stark rund um den Stausee. Der Grillplatz selbst hat nichts abbekommen.
    - Hinter dem Stausee auf Höhe Inagua die schlimmsten Zerstörungen
    - Bin dann erstmal links abgebogen Richtung Soria und nicht Richtung Mogan gefahren. Ab dort irgendwie alles mehr oder weniger angekokelt, Soria und das Tal nach unten gesehen ist total schwarz die hat es am schlimmsten aller auf meinem Weg liegende Gebiete erwischt. Dort ist auch das eine oder andere Haus durch das Feuer beschädigt.
    - An der Kreuzung wo es links nach Soria geht fahre ich rechts Richtung Cercados de Espino.
    - Auf dem Weg nach unten alles stark verbrannt bis nach Las Filipinas ab dort und ergo auch in Cercado de Espino (gibt´s da nicht jemand der auf Spenden wartet weil alles abgebrannt ist!) scheint nicht einmal einen Russfleck abbekommen zu haben.

    - Weiter oben Richtung Tejeda ist gar nichts passiert
    - Cruce de Tejeda nichts
    - Las Mesas nichts
    - Los Pechos nichts
    Das Feuer scheint also an der Strasse in La Plata gestoppt worden zu sein.

    Jetzt fehlt natürlich vor allem die Strecke von Presa de las Niñas runter nach Mogan, die habe ich aber heute nicht gemacht.

    Fragt nicht nach Fotos, der Akku war leer. (Ich ärgere mich selbst schon genug)

  9. #369
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Offiziell gilt immer noch die Alarmstufe 0A, das Feuer gilt noch nicht als gelöscht.

  10. #370

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Danke Queru für deinen ausführlichen Bericht.

    LG Rosi

Seite 37 von 53 ErsteErste ... 27353637383947 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gran Canasria brennt: ich fühle mit euch allen!
    Von UteBigSmile im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 14:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •