Seite 31 von 53 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 525

Thema: Das Herz Gran Canarias brennt

  1. #301
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    König Juan Carlos hat heute morgen mit dem kanarischen Präsidenten Paulino Rivero telefoniert um sich nach den Löscharbeiten und der Evakuierung der Personen in den betroffenen Gebieten zu erkundigen.

    queru

  2. #302
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der Präsident der spanischen Regierung, Jose Luis Rodríguez Zapatero, kündigte bei seinem Besuch an, dass er am Freitag eine ausserordentliche Ministerratssitzung einberuft um ein Gesetz zur Hilfe für Betroffenen der Feuer auf den Kanaren zu beschliessen.
    Ausserdem sagte er, dass die volle Härte des Gesetzes die Schuldigen treffen wird.

    queru

  3. #303
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    3
    hallo,bin neu hier.bin aufgrund meines bevorstehenden urlaubs auf GC hier auf dieses Forum gestoßen.bin zu tiefst erschüttert das es Mensch,Tier und Natur so hart getroffen hat.hoffe das sich die lage weiterhin verbessert und nichts wieder ausser kontrolle gerät
    Fliege wenn nichts schlimmes mehr passiert am 5.8. ab düsseldorf los,es wird ein komisches Gefühl sein auf einer Insel Urlaub zu machen wo vor kurzem ganz viele Leute ihr Hab und Gut verloren haben.
    wäre so gern in den palmitos park gegangen,war da vor 5 Jahren schonmal und fand es wunderschön

  4. #304
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    2
    Ich bin auch neu im Forum und möchte alle begrüssen und allen die hier so ausführlich über die Brandkatastrophe berichtet haben dafür danken. In D wird ja nur - wenn überhaupt - am Rande berichtet.

    Wenn so ein Unglück durch Unachtsamkeit entsteht ist es schon schlimm aber absichtlich diesen Brand zu legen ist unvorstellbar Das war kein ahnungsloser Tourist der einfach nur achtlos und doof ist, der Täter wusste genau was er tut und was daraus entsteht. Ich bin neugierig was mit diesem Sch****kerl geschehen wird. Ich hoffe, die spanische Justiz ist nicht so lasch und nachgiebig wie unsere in Deuschland.

    Mein Mitgefühl gehört den Menschen die alles verloren haben, deren Existenz bedroht ist, den Tieren die umgekommen sind oder noch verletzt irgendwo liegen

    Ende November werden wir wieder für etwa 3 Wochen auf unserer Lieblingsinsel sein und mir kommen die Tränen wenn ich nur daran denke was alles zerstört wurde, was ich das letzte Mal als wir auf der Insel waren wörtlich "zum letzten Mal" gesehen habe. Ich hätte niemals gedacht, dass wir den Palmitos-Park und andere geliebte "Eckchen" der Insel nicht mehr oder nicht mehr SO antreffen wie wir sie kennen.

    Es ist schrecklich!

  5. #305
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die kanarische Pinie (Pinus canariensis) könnte bei günstigen Wetterverhältnissen in 4 Monaten wieder austreiben, bis sich aber ein kompletten Wald regeneriert dauert es 8-10 Jahre.
    Diese Baumart, die nur auf dem kanarischen Archipel existiert, ist speziell widerstandfähig gegen Feuer denn seine Rinde kann bis zu 18 cm dick werden, eine der dicksten der Familie der Pinien.

    Nach einem Brand wechselt das Ökosystem der Pinie und es verändern sich die Eigenschaften des Bodens. Deshalb ist es kompliziert, dass ein Wald schnell "wieder geboren wird".

    queru

  6. #306
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Einer der Widersprüche des Täters bei seinem Anruf war, dass er sagte er versuche das Feuer mit einem Stock zu Erlöschen zu bringen, obwohl er wenige Meter entfernt, in seinem Auto, 2 Feuerlöscher hatte. Später wurde festgestellt, dass beide Feuerlöscher noch versiegelt waren.

    queru

  7. #307
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der Direktor des Palmitos Parks Pedro Codina sagte, dass 30% der Tiere verbrannt sind. Seit 12 Uhr mittags musste der Park evakuiert werden, aber erst um 21 Uhr abends kam das Feuer näher. Danach hat man authentische Szenen des Chaos erlebt. "In 10 Minuten mussten wir alle Gehege öffnen damit die Tiere rauskönnen, aber wegen fehlender Gewohnheit, blieben viele dort und verbrannten. 80% der Tucane gingen verloren. Auch 300 kanarische Palmen sind den Flammen zum Opfer gefallen.
    Er geht davon aus, dass der Park 6-12 Monate zur wiedereröffnung braucht.


    queru

  8. #308
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Also ich sehe da aber eine fatalistische Einstellung und
    Mitschuld der Direktion an dem Tod der Tiere. Mir wird schon nichts
    passieren und bis zum letzten Moment warten ist ja wohl auch kein
    verantwortliches Handeln. Das Feuer war im Anmarsch und die haben
    russisch Roulette mit dem Leben der Tiere gemacht.
    Wer jemanden einsperrt ist im doppelten Sinne für ihn verantwortlich.
    Finanziell sind sie durch Versicherungen wohl abgesichert.

  9. #309
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von ONKELPRIMO
    Also ich sehe da aber eine fatalistische Einstellung und
    Mitschuld der Direktion an dem Tod der Tiere. Mir wird schon nichts
    passieren und bis zum letzten Moment warten ist ja wohl auch kein
    verantwortliches Handeln. Das Feuer war im Anmarsch und die haben
    russisch Roulette mit dem Leben der Vögel gemacht.
    Finanziell sind sie durch Versicherungen wohl abgesichert.
    Du wirst es nicht glauben, aber das gleich habe ich auch gedacht. Mittags wurden die urlauber evakuiert aber die Tiere nicht. Aber wie ich schonmal schrieb, ich glaube alle haben das Feuer und vor allem den Wind unterschätzt.

  10. #310
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Dieser Gedanke beschäftigt viele von uns, und gerade heute Nachmittag haben wir das ausführlich diskutiert.

Seite 31 von 53 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gran Canasria brennt: ich fühle mit euch allen!
    Von UteBigSmile im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 14:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •