Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Viele Vermieter deklarieren ihre Mieteinahmen nicht

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Viele Vermieter deklarieren ihre Mieteinahmen nicht

    Die Hacienda will Vermietungen in Zukunft mehr unter die Lupe nehmen. Eine aktuelle Untersuchung im Auftrag des Finanzamtes kommt zu dem Schluß, daß die Zahl der Schwarzvermietungen in Spanien ständig steigt. Besonders populär scheint das auf den Kanaren zu sein: in der Studie geht man davon aus, daß auf den Inseln etwa 70 % der Mieteinnahmen nicht versteuert werden. Es handelt sich dabei um einen Betrag von rund 144 Millionen Euro, der am Finanzamt vorbei verdient wird. Vor allem die Vermietung von Wohnungen und Häusern an Privatleute wird kaum deklariert.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Stromgesellschaften müssen ab Februar 2011 das Finanzamt über den Stromverbrauch ihrer ca. 25 Millionen Verträge zu informieren. Zweck ist das Aufspüren von Vermietungseinnahmen die nicht deklariert werden. Dies geschieht dann jährlich mit dem Modell Nr. 159.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Na, wenn das mal nicht viele neue Arbeitsplätze bei den Finanzämtern schafft! Um solche Daten auszuwerten, kann man reichlich Mitarbeiter rund um die Uhr beschäftigen.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich denke schon, dass das gut machbar ist denn es müssen weitere Daten bekannt gegeben werden wie z.B.

    die Katasternummer der Wohnung
    Der Name des Vertragspartners der Stromwerke
    Der Name der Person die die Rechnung bezahlt, wichtig z.B. bei Bankabbuchung durch eine andere Person als die die auf der Stromrechnung steht.

    Das gepaart mit der Angabe des Eigentümers in der jährlichen Steuererklärung, dass die Immobilien mit der Katasternummer xyz nicht vermietet ist und nur der Eigennutzung zur Verfügung steht, sowie der Tatsache, dass das Finanzamt von vielen Leuten weiss in welcher Wohnung sie wohnen (Dank Katasternummer), da denke ich damit kommt man der Sache schon sehr nahe. Wenn fähige Leute an so eine Sache angesetzt würden, müsste es meiner Meinung nach, mit geringen Mitteln ablaufen. Das Finanzamt hat´s ja auch relativ einfach, das geht alles vom Schreibtisch aus. Ein kleines Schreiben abgefasst, dass kann man fast für alle benutzen, auf den Knopf drücken, Schreiben werden verschickt und nun liegt es am Steuerzahler sich persönlich auf den Weg zum Finanzamt zu machen um seine Situation zu klären.

    Auf der anderen Seite muss man sagen, dass sie spanischen Finanzämter immer schon Spitze waren dritte Leute zu verpflichten Daten über den einen oder anderen bei ihnen abgeben zu müssen, (Banken, Geschäftsleute, Notare), statt selbst nachzuforschen.

    Ich persönliche denke allerdings, dass es andere weitaus effektivere Mittel gibt um die Sache auch ohne Stromdaten in den Griff zu kriegen. Warum dies nicht so gemacht wird, weiss ich auch nicht.

  5. #5
    Insider Avatar von cameleon
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    254

    unzweckmäßiges Mittel!

    Ich halte dieses Verfahren für äußerst unausgereift, Viele werden sich darauf einstellen, der Aufwand wird die Mehreinnahmen aufzehren!
    Meine Frau und ich zum Beispiel, tragen unterschiedliche Nachnamen,
    die Stromrechnung wird vom Konto meiner Frau aus bezahlt, außerdem haben in unserem Haus eine zweite Wohnung, die für unsere Tochter bereitsteht, wenn sie mal in den Semesterferien nach Hause kommt! diese ist nachweisbar nie vermietet!
    Dies ist kein Einzellfall, ich fürchte viel Aufwand und kaum Erfolg!
    Da wird man sich wohl noch etwas Schlaueres einfallen lassen mussen!

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: unzweckmäßiges Mittel!

    Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das Haus euer Eigentum. In diesem Falle würde es keine Rolle spielen wer die Stromrechnung bezahlt, da ihr ja selbst drin wohnt. (Nachweis: Certificado de empadronamiento Rathaus).
    Die leerstehende Wohnung eurer Tochter (ich vermute auch euer Eigentum) wird keinen eigenen Stromzähler haben bzw. kaum Stromverbrauch, also insofern auch kein Problem.

    Hättest du aber eine weitere Wohnung in Eigentum in der du nicht lebst und von der du behauptest, dass sie nicht vermietet sei, dann könnte eine zu hohe Stromrechnung in dieser Wohnung zu einem Problem führen.

  7. #7
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Das Problem wird sein das das Finanzamt hierdurch einfach nur einen sogenannten Anfangverdacht begründet.

    Die Betroffenen dann an schreibt und diese in der Nachweispflicht sind. Also ggf. nachweisen müssen wie es wirklich ist.

    Also wie weise ich nach das der Strom verbrauch angemessen ist, obwohl die Wohnung leer steht, der Stromverbrauch aber dem üblichen Wert einer 4 köpfigen Familie entspricht.
    Der Weg ist das Ziel.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Vielleicht hattest du vergessen die Klimaanlage auszuschalten oder das Licht brannte über Monate hindurch... Möglichkeiten gibt es viele - und da wird es sicherlich in Zukunft viele Streitereien mit den Behörden geben.

Ähnliche Themen

  1. unverschaemter vermieter
    Von Kirsche im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •