Hallo Fio

Ähnlich ging es mir vor Jahren auch. Bin auf Digital umgestiegen, weil es ein erheblicher kostenfaktor ist, wenn man analog fotografiert. Leider werden hier auf GC nicht alle Filme gut entwickelt und ich habe mir die Filme im Fotolabor auf CD brennen lassen, aber die Qualität war sehr oft unter aller S... und eine Bildgrösse von max. 1,5 Mio MP ist auch nicht akzeptabel, in DE kann man seine Fotos bis 24 MP einscannen lassen. Du hast Deine Fotos gut eingescannt, aber es ist auch mit Zeit verbunden.
Ich arbeite nur noch digital mit der Sony F828 und der Canon 300D. Für mich hat es sich bewährt, dass ich die Camera-Parameter auf Normalstellung lasse und dann mit das ganze am PC genau anschaue und so einstelle, wie ich das Motiv mit meinen Augen gesehen habe. Die Cameras sind ja auch ziemlich verschieden. Jeder Hersteller hat wieder eine eigene Philosophie. Die Cameras speichern sehr viele Bildinformationen, die man entsprechend nach den eigenen Vorstellungen verarbeiten kann. Ein interessantes Thema ohne Ende, da muss man sich mit beschäftigen. Das mal fürs erste.

VG Willi