Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Canarios fühlen sich auch als Spanier

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Canarios fühlen sich auch als Spanier

    Die Canarios werden mehr und mehr zu Spaniern. Das ergab eine aktuelle Studie, die gestern in Madrid veröffentlich wurde. Demnach sehen sich 6 von 10 Canarios bereits als Spanier, rund 11 % mehr als noch vor 10 Jahren. Die Tendenz ist lt. Meinung der Experten weiter steigend. Vor allem junge Menschen in den Städten der Inseln sehen ihre Wurzeln eher am spanischen Festland als bei den kanarischen Ureinwohnern.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Liegt vielleicht auch an der Zuwanderung von Godos und aus
    anderen Ländern stammenden Familien. Die auf den canarischen Inseln
    geborene Bevölkerung wird ja immer globaler,und der Bezug und Verwandtschaft
    zur Urbevölkerung geringer. Zum anderen glaubt kein echter Canario
    dem, was irgend ein Godo in Madrid ermittelt hat

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von ONKELPRIMO
    Liegt vielleicht auch an der Zuwanderung von Godos und aus
    anderen Ländern stammenden Familien. Die auf den canarischen Inseln
    geborene Bevölkerung wird ja immer globaler,und der Bezug und Verwandtschaft
    zur Urbevölkerung geringer. Zum anderen glaubt kein echter Canario
    dem, was irgend ein Godo in Madrid ermittelt hat :cry:

    Könntest Du bitte mal den Begriff Godo bei Gelegenheit für alle Halb- oder Nichtwissenden erläutern, wo er herkommt und was er bedeutet.
    danke
    jue
    Natur, alte Kulturen,Ökologie Architektur,Ethnomusik,Wissenschaft,Garten,Segeln

  4. #4
    Insider Avatar von Petrakaroline
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    1.963
    So weit ich weiß, sind das Bewohner des Festlandes.
    Gruss Petrakaroline

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    330
    [editar] Véase también

    Mein spanisch ist nicht so gut, dass ich alles komplett verstehe, wenn Nachfragen kommen, werd ich versuchen, dass einigermaßen sinngemäß zu übersetzen.
    Erstmal der Kurzübersetzungsversuch von meinem rudimentärspanisch:

    despektierliche Bezeichnung von geborenen Festlandsspaniern oder ausgewanderten unabhängigen Kreolen aus Amerika. Heutzutage Allgemeinbegriff für Festlandsspanier, bezeichnet auch unhöflich Mitglieder der Konservativen Partei Kolumbiens aus der Gewaltphase des 20 Jahrhunderts. Bitte mich toterschlagen, wenn ich Bödsinn übersetzt habe . Queru Hilf!!
    lg
    jue
    Natur, alte Kulturen,Ökologie Architektur,Ethnomusik,Wissenschaft,Garten,Segeln

  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    So wie ich es von Canarios gehört habe. :::

    Ganz einfach ! godo = von Goten die aus dem Osten

    kamen,Iberia besetzt haben und das Urvolk von Iberia ins Meer

    getrieben haben. Etliche nach Afrika aus denen die Berber entstanden

    und einige die mit Flößen die canarischen Inseln erreicht haben. Sprache

    der Berber und Urcanarios zeigt viele Parallelen.

    Nach der Besetzung von Spanien durch die Spanier wurden die Spanier

    wieder mit dem Urfeind der Canarios "Godos" identifiziert. In der Neuzeit

    eben verächtlich und hilflos gleichzeitig.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    330
    sorry leute, dass ich hier unnötigen mist verbreite, dass blöde aol bringt mich zur hellweißglut, ich flieg dauernd raus und die schiebens auf die deutsche Telekom, ich hab aber 3 leitungen an verschiedenen standorten, dann traktieren die einen noch mit illegalen reklameanrufenjueOh Charly, hab mit dem blöden AOL totale Probleme , würdest Du bitte überflüssige Beiträge von mir rauswerfen, tut mir leid, ich bin jetzt fast nen ganzen Tag nicht reingekommen . Ich schreib nen Beitrag , und wenn ich fertig bin, hat sich AOL verabschiedet und ich kann alles nochmal schreiben.mir reichts jetzt. Kannste ruhig veröffentlichen, wie unzuverlässig die sind . Muss mir nen anderen provider suchen, der zuverlässig ist.
    Dan.ke für Deine viele Arbeit.!!!!!!
    lg
    lue


    t . es reicht jettzt
    Natur, alte Kulturen,Ökologie Architektur,Ethnomusik,Wissenschaft,Garten,Segeln

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Meine Übersetzung deines deutschen Auszugs ist wie folgt:

    Code:
    Moderner Sinn des Ausdrucks "godo" 
    Auch war der Ausdruck godo eine der despektiven Formen um die in Spanien geborenen Spanier zu bezeichnen oder die Gegner des Unabhängigkeitsprozesses von Seiten der "criollos" (keine Ahnung wie man das Wort übersetzt) in Amerika. Heutzutage wird es auch benutzt auf den Kanaren um den Spanier zu bezeichnen.
    Während der Gewaltphase des 20. Jahrhunderts in Kolumbien bezeichnete godo despektiv die Mitglieder der Konservativen Partei.
    Ich denke, dass unsere beiden Übersetzungen praktisch identisch sind, also satinfreund: Trau dich ruhig zu übersetzen so soll das sein, wir sind alle nicht perfekt, ich bin sicher hier wird es niemand angekreidet wenn man mal danebenliegen sollte.

    Also weiter so!

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    330
    Oh danke, Queru, Du bist super, ich hatte den Text aus dem spanischen WIKIPEDIA, den noch offenen Begriff halte ich für Kreolen, Mischlinge aus Afrikanern und Amerikanern (Indianer), wenn da noch jemand Wissensbedarf hat, forsche ich gerne noch mal nach.
    lg
    jue
    Natur, alte Kulturen,Ökologie Architektur,Ethnomusik,Wissenschaft,Garten,Segeln

Ähnliche Themen

  1. Nur 3/4 der Canarios fühlen sich als Spanier
    Von joschy im Forum Zahlen und Statistiken der Kanaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 07:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •