Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80

Thema: Einwandern / Auswandern

  1. #61
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Jetzt wirds aber langsam langweilig



  2. #62
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    373
    Ich verstehe nicht warum hier immer interessante, themabezogene Diskussionen so niedergemacht und abgebrochen werden. Wo ist das Problem? Niemand war respektlos und fast jeder hat auf das Thema geantwortet, bis auf die stándigen Ermahnungen aufzuhören? Völlig ratlos sitze ich hier ........Sind andere Meinungen ausser die der Moderatoren und admines nicht erwünscht? Wenn die "user" das wissen kann man sich drauf einstellen, aber bis jetzt dachte ich, dass man hier diskutieren kann, scherzen kann .......wie in jedem Forum......
    eGomera - Insel im Netz
    ¡Das neue Gomeraforum!

  3. #63
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Völlig ratlos sitze ich hier
    Was meinst Du eigentlich?? Hier darf jeder seine Meinung sagen.
    Dem einen ist es langweilig und der Nächste sieht es eben
    anders. Ich sehe den Mono auch nur als Scherz.
    CCUD hat seine Meinung. die mir eben nur rein theoretisch
    erscheint. Sumco hat seine Eigene, aus Erfahrung, seinem
    Geschäft und Leben auf der Insel. Und Rosi und Du dürfen auch ihre
    Einstellung dazu sagen. Was knöterst Du also da rum ?


  4. #64
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von CCUD

    Was Du als Korruption bezeichnest ist teilweise ein ganz normaler Mechanismus,...
    Korruption ist LEIDER ein ganz normaler Mechanismus. Aber es bleibt KORRUPTION !

    Es gibt noch keinen Lidl (und viele andere Sachen nicht) weil es eine starke Einzelhandelslobby gibt, die ihren Markt schützen will. ...
    es gibt normalerweise einen freien Markt. Aber hier auf den Kanaren ist der Markt aufgeteilt.. und neue will man nicht zulassen. LEGITIM ?? ich denke EU- Recht steht über dem ?? Man kann einen Markt nicht für einige Anbieter dichtmachen. Aber das geht eben auch nur hier.. ein Schelm wer an korruption denkt...

    ch beziehe mich nicht auf "Papier, sondern meine konkrete Erfahrungen mit Subventionsanträgen, deren Genehmigung und der Auszahlung der jeweils beantragten Gelder bzw. sonstiger Förderung. Alles ohne Bestechungsgelder. Meistens wurde sogar mehr Geld angeboten, als benötigt wurde. Und das ganz unbürokratisch, ohne besondere Vorkommnisse.
    Beispiele wären nett: BUTTER BEI DIE FISCHE
    meine Erfahrungen sehen anders aus..

    Wobei es natürlich auch etliche Kleinstprogramme gibt, die nach dem sog. Windhundprinzip vergeben werden, die sehr kleinteilig verwaltet wqerden und der Antragsaufwand meistens nicht im Verhältnis zum möglichen Erfolg steht.
    aber auch diese kleinstprogramme haben gesamt gesehen eine Grössenordnung die es rentabel macht zu betrügen.. ich denke da nur an die ICFEM-Gelder

    Bekanntermassen gibt es mehr Subventionen für Betriebe mit 5 und mehr Beschäftigten. Man will ja primär Beschäftigung fördern. Die profitieren von Subventionen dann z.B. dadurch, dass sie mit dem Subventionsgeld für ihre Arbeit bezahlt werden, die si von den Subventionsnehmern bekommen. Bisher hat sich darüber noch keiner der Autonomos, die von mir so Aufträge und Geld erhalten haben, darüber beschwert.
    kommen wir zum punkt: ist es sinnvoll grossunternehmen zu finanzieren, die dicke gewinne einstreichen, aber bei jedem gegenwind nach dem Staat schreien ??? die Kleinstunternehmen halten die wirtschft hoch..

    Es bleibt jedem unbenommen auch Anträge für Betriebe mit mehr als 5 Mitarbeitern zu stellen.
    der sinn dieses satzes erschliesst sich mir nicht ?

    Deine und meine Erfahrungen mit Subventionen und Förderungen auf den Kanaren scheinen sehr weit auseinanderzuliegen.
    mit sicherheit, aber nicht nur da .. ich vermute mal uns trennen welten

  5. #65
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    373
    Zitat Zitat von ONKELPRIMO
    Was knöterst Du also da rum ?

    [/color]
    ich komme mit diesem Ding: zu einem ernstgemeintem Beitrag nicht klar. Im scherz okay, aber zu einem Sachthema finde ich den nicht passend und respektlos.
    eGomera - Insel im Netz
    ¡Das neue Gomeraforum!

  6. #66
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Sumcocan
    es gibt normalerweise einen freien Markt. Aber hier auf den Kanaren ist der Markt aufgeteilt.. und neue will man nicht zulassen. LEGITIM ?? ich denke EU- Recht steht über dem ?? Man kann einen Markt nicht für einige Anbieter dichtmachen. Aber das geht eben auch nur hier.. ein Schelm wer an korruption denkt...

    ...Beispiele wären nett: BUTTER BEI DIE FISCHE

    ...kommen wir zum punkt: ist es sinnvoll grossunternehmen zu finanzieren, die dicke gewinne einstreichen, aber bei jedem gegenwind nach dem Staat schreien

    ...ich vermute mal uns trennen welten
    Wenn ich kleiner kanarischer Einzelhändler wäre und Corte Inglés als neuen Konkurrenten fürchte, da bin ich jedem Politiker dankbar, der mich durch Marktregulierung am Leben erhält. Die EU Landwirtschaft lebt mit solcher Politik prima auf Kosten Afrikas, wie die USA genauso von grossen Teilen der Welt. Das ist doch keine Korruption sondern Protektionismus.

    Was meinst Du mit "Butter bei die Fische"? MächtestDu Kopien unserer Bilanzen oder reichen erstmal die Kopien der Förderbescheide?

    Die Grossunternehmen, die Du ansprichst, erhalten überhaupt keine direkten Subventionen für Investitionen (übrigens in der ganzen EU nicht). Hier auf den Kanaren ist die übliche Betriebsgrösse so 10-20 Mitarbeiter, die Förderung beantragt. Im Produkjtionsbereich wird (leider) sehr wenig beantragt.

    Wir bewegen uns offensichtlich in zwei Subventionswelten: Du erwähnst z.B. Einzelhandel, Betriebsgrössen unter 5 Mitarbeitern, Förerung vonHard-und Software. Das ist überhaupt nicht meine Welt. Ich bin industriell orientiert, das heisst bei mir geht es die Subventionierung von neuen Unternehmen mit Maschinen und Anlagen zur Produktion Belegschaftsstärken von 10- 20 Mitarbeitern. Dazu gibt es nach meinen Erfahrungen über 5 Jahre in mehreren Fällen problemlos Regionalförderung, Investitionsförderung/-zulage je nach Investitionssumme bzw. Mitarbeiterzahl, wenn man 1. die Förderkriterien erfüllt, 2. rechtzeitig die Anträge stellt und 3. die Dokumentation vollständig hat - eben die ganz normalen, europaweit mehr oder weniger gleichen Anforderungen erfüllt. Die Förderquote beträgt entweder 50 % der Anlageninvestitionen oder 100.000 Euro pro neu geschaffenem Arbeitsplatz. Zusätzlich können kleinere Programme für nicht Investitionsbezogene Kosten in Anspruch genommen werden. Alternativ oder zusätzlich zu Subventionen kann man RIC-Investionen hereinnehmen, die in grossen Mengen angeboten werden. Die Genehmigung wird bei Industrieinvestitionen fast automatisch erteilt. Bei Hereinnahme von RIC Investitionen wird auf Investitionsfürderung oft verzichtet, weil die günsteriger Steuerrechnung dann zu besseren Ergebnissen führen kann, als ohne Subventionen. Es wurde in jedem Fall wesentlich mehr Kapital angeboten, als benötigt wurde.

    Wenn es in Deiner Subventionswelt für Dich anders aussieht, dann siehst Du die eben so.

  7. #67
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    1.575
    Es kann weiter gehen,die Arena ist offen:

    Wer keinen Spaß versteht, hat ein ernstes Problem!

  8. #68
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    373
    Zitat Zitat von joschy
    Es kann weiter gehen,die Arena ist offen:

    [
    Na, das nenn ich doch mal "ein Mann ein Wort"!
    eGomera - Insel im Netz
    ¡Das neue Gomeraforum!

  9. #69
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von joschy
    Es kann weiter gehen,die Arena ist offen:

    Und wer spielt den Schiri mit dem schönen weissen Kittel? (Und wer besticht ihn evtl. ??? ;-) ).

  10. #70
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Richtig : es gibt zwei Subventionswelten !
    Die eine Welt ist die der Klein-und Mittelbetriebe, die kein ( oder nicht ausreichend) Geld haben zu investieren und die Mittel-Gross-Betriebe, die eigentlich genug Geld haben und sich eben durch die Subventionen ein Zubrot sichern.

    Produzierendes Gewerbe gibt es hier kaum, also ist auch die Nachfrage nach den Subventionen gering, so das genug Geld da ist.
    Und die RIC ist ein ganz spezieller fall, denn die Ric verbietet mir ja auch einiges.

    Aber wie du in deinen Beispielen andeutest : es gibt hier keine echten Förderprogramme, denn gute Ideen gibt es ja, aber die können oft nicht umgesetzt werden aus Kapitalmangel. Und Eigenkapital-Förderung gibt es in der Praxis nicht.
    Achtung : ich spreche immer von den Kleinen und Mittleren, nicht den Grossbetrieben.

    Und , um nun ( für mich) zum Abschluss zu kommen : ich warne Auswanderer immer weil eben die Leute, die HIER Infos suchen , in der Regel keine vermögenden Leute sind .
    Und für die ist es hier unheimlich schwer, und die meisten scheitern.

    Es gibt nicht nur Blandys, Flicks usw. sondern viel mehr "Hansi oder Lieschen Müllers"

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswandern-Einwandern
    Von Ex-User im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •