Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 80

Thema: Einwandern / Auswandern

  1. #51
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von CCUD
    ...Und deshalb werden Leser durch solch krasse Falschmeldungen in die Irre geführt und zu falschen Entscheidungen gebracht. Das halte ich dann für wenig verantwortungsvoll....
    Naja, "krasse Falschmeldungen". Wie soll das denn gehen. Falschmeldungen kann´s doch nur in Nachrichten geben!
    Wir haben zwar auch jede Menge Nachrichten auf diesem forum, jedoch ist der Ausgangspunkt dieser Diskussion erstmal eine persönliche Meinung eines einzelnen und danach werden weitere persönliche Meinungen anderer abgegeben u.a. auch deine. Das ist der ursprüngliche Sinn eines Forums und wer, wie du in diesem Fall, eine andere Erfahrungen oder Meinung hat, der postet seine Sicht der Dinge.
    Ich bin mir sicher, dass niemand sich durch unser kleines Forum von seinem Gedanken nach G.C. zu gehen abbringen lässt.


    Auch diese deine Aussage:
    Zitat Zitat von CCUD
    1. Einige Gruppen qualifizierter deutscher Arbeitskräfte haben auf den Kanaren bessere Berufs- und Einkommensmöglichkeiten
    2. Unqualifizierte Arbeinehmer haben nur sehr geringe Chancen und ihre Verdienstmöglichkeiten liegen meistens uinterhalb des Hartz4 Niveaus
    3. Mittelständische und kleine deutsche Unternehmer finden besonders gute Chancen in vielen Wirtschaftbereichen der Kanaren in einschliesslich der Verfügbarkeit von Kapital.
    kann sich doch sehen lassen.

    Vielleicht wandert aber in Zukunft irgendjemand nach Gran Canaria aus der vorher diesen post gelesen hat, dann wird er vermutlich seinen Senf dazugeben und je nachdem wie es ihm widerfahren ist zustimmen oder sagen, es erging ihm anders.

  2. #52
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Sumcocan
    CC du bist bestimmt ein guter theoretiker, aber praxiswissen spreche ich dir einfach ab.

    ...kannst du mich gern mal in meinem kleinen laden besuchen und du wirst sehen, das ich weder schawarzseher, noch jammerlappen bin.
    Denk mal, ich bin seit mehr als 20 Jahren als Unternehmer bzw. in Unternehmensleitungen (Hauptfachgebiet Unternehmensentwicklung) tätig. Nicht als Theoretiker, versteht sich und auch nicht nur auf den Kanaren oder in DE.

    Dass die grossen Firmen auf geheimnisvolle Weise ständig das ganze Kapital durch Hinterzimmermauscheleien den kleinen wegschnappen? Eine Mär. Es gibt auf den Kanaren 2000 (zweitausend!!!) Fürderprogramme. Und da sitzen überall die Grossen und brüten, wie sie daran kommen können? Schon technisch unmöglich. Und- hälst Du die Brüsseler und Madrider Kontrolleure für völlig bescheuert/unfähig/bestochen?

    Dazu kommt jährlich mind. eine Milliarde (!) Euro von RIC Investoren, die dann auch von irehndwelchen Grossen auf finstere Art weggelotst werden?

    Das Problem ist dabei eher, dass das Geld keinen Abfluss findet. Ein Ergebnis: jedes noch so dumme Betonprojekt wurde für förderfähig erklärt und man hat investiert. Die Folgen dieser Milliardengfehlleitung, leerstehende Kongresszentren, Altersheime, Kranklhäuser, Hotels, Wohnungen usw..

    Das Problem ist die innovative Idee und der unternehmerische Kopf dazu. Kapital, ach Gott, das läuft einem dann schon nach. So ist es eben in der Praxis.

    Die Masse der öffentlichen Programme zielt natürlich auf die Verbesserung der Wirtschaftsstruktur, den Abbau von Importen, den Aufbau von Exporten und der Schaffung neuer Arbeitsplätze.

    Wie ich schon an anderer Stelle sagte, Einzelhandel ist generell hier überbesetzt und bringt leider auch meistens keine Innovation im Fördersinne, sondern eher Konkurrenz zu bestehendem Geschäft. Neue Arbeitsplätze entstehen dann da auch nicht. Kapitalintensiv, mal abgesehehen vielleicht vom (wenig fürderfähigem) Warenlager, ist Einzelhandel auch nicht. Da gibt es dann nur wenige Fördermöglichkeiten, aber immerhin es gibt sie auch für Mikrounternehmen im Gegensatz zu DE. Viele meinen jedoch, das man dann mit Fördermitteln einfach seine Verluste ausgleichen kann (Motto: Herr Ober, bringen se mal Geld, damit ich zahlen kann). Das geht natürlich auch nicht.

    Wen es interessiert: Mal in die sog. Positivliste der Regierung hineinschauen, wo alle Prioritäten für gewünschte (und hochgeförderte) neue Geschäfte genauestens aufgelistet sind. Keine sorge, gibts im Internet und man braucht nicht in Hinterzimmern Bestechungsversuche zu organsieren ;-).

  3. #53
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von queru
    Ich bin mir sicher, dass niemand sich durch unser kleines Forum von seinem Gedanken nach G.C. zu gehen abbringen lässt.
    Da bin ich mir aber ganz sicher. So wie Leute durch geschönte Informationen anlocken lassen (wie alle hier bestätigen) so lassen sich Andere abschrecken.

    Und wenn das qualifizierte Leute sind, dann schadet deren Fernbleiben jedem, der hier auf der insel Arbeit/und oder Vermögen hat. Und da darf man doch schon auch mal egoistisch sein.

    Konkretes Beispiel hier im Forum ist der Tischler, der sich für einen neuen Betrieb (?) auf GC interessiert. Der wird kaum motiviert sein, wenn er hier erfährt, dass die wirtschaftliche Lage angeblich katastrophal sei, es keinerlei Fördermittel für ihn gibt, da die Politiker mit den Grossen mauscheln etc.. Ich kenne einige Leute, die sich gerne bei dem neuen Betrieb bewerben würden - und das dann nicht könnten.

    Was ist die einfachste und wirkungsvollste Methode jemanden wirtschaftlich fertig zu machen: indem schlecht über seine wirtschaftlichen Verhältnisse redet. Bei einem Land: dito.

  4. #54
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Wanderer
    Starthilfen" von über 10.000 Euro pro Fall sind da keine Seltenheit.
    Wird dieses lächerliche Märchen bei deinen Cocktail Partys erzählt ?
    Wieviel Hartz 4 Empfänger kennst Du die sowas bekommen.
    Nein diese Tatsachen sind neuerdings regelmässig Gegenstand der Innenrevision bei der deutschen Arbeitsagentur, eil es sehr oft passiert ist. Wahrscheinlich hast Du nicht oft Kontakt zu Arbeitslosen deutschen, die auf die Kanaren kommen, um Dich da auskennen. Einen Trick, der unter den betreffenden Deutschen sehr offen zirkuliert, verrate ich Dir gerne: Kanarisches Arbeitgeberinteresse, Umzugskostenerstattung und Maklerkosten türken, dass ist dann in der Regel schon um die 8-10.000 Euro auf die Hand auf einen Schlag, was dann ja schon etwas ist, wenn man ansonsten nur 300 Euro/Monat bekommt.

    Mehr sag ich hier nicht, bei Bedarf frag in DE einfach z.B. beim Rechnungshof nach.

    Was an der Nennung dieser Tatsachen arrogant ist, weiss ich nicht.

  5. #55

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Zitat Zitat von CCUD
    Konkretes Beispiel hier im Forum ist der Tischler, der sich für einen neuen Betrieb (?) auf GC interessiert. Der wird kaum motiviert sein, wenn er hier erfährt, dass die wirtschaftliche Lage angeblich katastrophal sei, es keinerlei Fördermittel für ihn gibt, da die Politiker mit den Grossen mauscheln etc.. Ich kenne einige Leute, die sich gerne bei dem neuen Betrieb bewerben würden - und das dann nicht könnten.

    Was ist die einfachste und wirkungsvollste Methode jemanden wirtschaftlich fertig zu machen: indem schlecht über seine wirtschaftlichen Verhältnisse redet. Bei einem Land: dito.
    Ich glaube kaum das ein Tischler, mit angeblich 8 Arbeitsplätzen, alles aufgibt nur um nach Gran Canaria zu kommen.
    Irgendetwas stimmt da nicht.

    Keiner hat hier versucht jemanden wirtschaftlich fertig zu machen.
    Hier wird nur gewarnt um nicht alles zu verlieren.

  6. #56
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Rosi

    Ich glaube kaum das ein Tischler, mit angeblich 8 Arbeitsplätzen, alles aufgibt nur um nach Gran Canaria zu kommen.
    Irgendetwas stimmt da nicht....

    ...Keiner hat hier versucht jemanden wirtschaftlich fertig zu machen.
    Hier wird nur gewarnt um nicht alles zu verlieren.
    Was ist daran so ungewöhnlich? Weil Du es nicht kennst?. Woher weisst Du eigentlich, dass der Tischler seinen Betrieb in DE vollständig aufgeben wird? Woherc weisst Du, dass da "irgendwas nicht stimmt"?

    Wusstest Du, das das was Du da sagst, bereits Geschäftsschädigung und strafbar ist? Und das sich diese Haftung möglicherweise auch auf den Betreiber dieses Forums auswirken kann?

    Ich habe gar nicht behauptet, dass hier im Forum Leute wirtschaftlich fertiggemacht werden. Allerdings tust Du exakt das im Falle des Tischlers und hoffentlich wenigstens unabsichtlich.

  7. #57
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    bisher ist gar nichts strafbar, da keine Firmen-Namen genannt wurden.

    Ansonsten bestätigen deine Äusserungen nur mein Urteil. Die 2000 Förderprogramme existieren mit Sicherheit, und sie werden auch nicht alle in Beton gegossen. Allerdings weiss ich wie sie verteilt werden. Und papier ist geduldig. Madrid und Brüssel kontrollieren eben hinterher die Papiere.

    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst : Korruption ist hier schon fast gesellschaftsfähig. Die PSOE ist gerade am Aufräumen ( siehe Gran Canaria und Marbella) . Es ist jedoch nur die Spitze eines Eisbergs. Wer gut schmiert, der gut fährt.. HIER ist das noch Realität.

    Oder warum gibt es auf den Kanaren noch keinen LIDL ??

    Schwarzmalerei kann gefährlich sein, wenn dann die Gesamtstimmung kippt. Rosarotmalerei ist aber mindestens genauso gefährlich.

    Wer sich durch Schwarzmalerei und Warnungen nicht abschrecken lässt ist in der regel ein Idiot oder ein Kämpfertyp.
    Der erstere geht unter und der zweitere hält sich überall auf der Welt über Wasser.

    Sicher mögene deine Infos aus Prospekten und Gesetzesblättern Ihre richtigkeit haben. Aber leider haben sie mit der "normalen" Wirtschft recht wenig zu tun. Die AUTONOMOS und die Kleinbetriebe bis zu 5 Mitarbeitern halten das Land hoch.
    Und die lachen über deine Äusserungen oder sind vergrätzt über diese hingeworfenen Worte.

    Klar, man kann nich pauschalieren. Darum sollte man auch mit es gibt... immer recht vorsichtig sein. Sicher gibt es viel, aber es kommt nicht da an wo es sollte. Zumindest "FAST IMMER" nicht


  8. #58
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Sumcocan
    bisher ist gar nichts strafbar, da keine Firmen-Namen genannt wurden.
    ...und was ist, wenn es schon einen privaten Direktkontakt über PM gibt? Abgesehen davon ist Geschäftsschädigung dieser Art doch wohl schon nach Forumsregeln wenig akzeptabel, oder sehe ich das falsch?

  9. #59
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    481
    Hier hat weder eine Geschäftsschädigung noch irgendeine persönliche Beleidigung einer Person stattgefunden.

    Saludos
    In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
    versäumt man sechzig glückliche Sekunden !

  10. #60
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Die 2000 Förderprogramme existieren mit Sicherheit, und sie werden auch nicht alle in Beton gegossen. Allerdings weiss ich wie sie verteilt werden. ...

    ...Korruption ist hier schon fast gesellschaftsfähig. ...Wer gut schmiert, der gut fährt.. HIER ist das noch Realität....

    ...Oder warum gibt es auf den Kanaren noch keinen LIDL ??

    Sicher mögene deine Infos aus Prospekten und Gesetzesblättern Ihre richtigkeit haben. Aber leider haben sie mit der "normalen" Wirtschft recht wenig zu tun.

    ...Die AUTONOMOS und die Kleinbetriebe bis zu 5 Mitarbeitern halten das Land hoch. Und die lachen über deine Äusserungen oder sind vergrätzt über diese hingeworfenen Worte...
    Also, dass Du weisst, wie die Subventionen auf den Kanaren verteilt werden kann ich Dir nicht abnehmen, da ich die Strukturen der Subventionsverwaltung auf den Kanaren ziemlich genau kenne. Wer behauptet, da Details einschliesslich der Vergabe auch nur annähernd zu kennen, überschätzt sich sehr. Das kennt nicht einmal das versammelte kanarische Kabinett genau.

    Was Du als Korruption bezeichnest ist teilweise ein ganz normaler Mechanismus, auch in DE entscheiden Politiker über Förderprioritäten. Ansonsten bin ich froh, der überbordenden Korruption in DE einigermassen entgangen zu sein, und finde die Strukturen hier sehr übersichtlich.

    Es gibt noch keinen Lidl (und viele andere Sachen nicht) weil es eine starke Einzelhandelslobby gibt, die ihren Markt schützen will. Sieh mal in DE was da die 1000ende von Lobbies in Berlin so machen. Ist das "Korruption"? Ist es Korruption wenn der deutsche Generalkonsul die Interessen der deutschen Residenten vertritt?

    Ich beziehe mich nicht auf "Papier, sondern meine konkrete Erfahrungen mit Subventionsanträgen, deren Genehmigung und der Auszahlung der jeweils beantragten Gelder bzw. sonstiger Förderung. Alles ohne Bestechungsgelder. Meistens wurde sogar mehr Geld angeboten, als benötigt wurde. Und das ganz unbürokratisch, ohne besondere Vorkommnisse. Wobei es natürlich auch etliche Kleinstprogramme gibt, die nach dem sog. Windhundprinzip vergeben werden, die sehr kleinteilig verwaltet wqerden und der Antragsaufwand meistens nicht im Verhältnis zum möglichen Erfolg steht.

    Bekanntermassen gibt es mehr Subventionen für Betriebe mit 5 und mehr Beschäftigten. Man will ja primär Beschäftigung fördern. Die profitieren von Subventionen dann z.B. dadurch, dass sie mit dem Subventionsgeld für ihre Arbeit bezahlt werden, die si von den Subventionsnehmern bekommen. Bisher hat sich darüber noch keiner der Autonomos, die von mir so Aufträge und Geld erhalten haben, darüber beschwert.

    Es bleibt jedem unbenommen auch Anträge für Betriebe mit mehr als 5 Mitarbeitern zu stellen.

    Deine und meine Erfahrungen mit Subventionen und Förderungen auf den Kanaren scheinen sehr weit auseinanderzuliegen.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswandern-Einwandern
    Von Ex-User im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •