ich weiss nicht wer du bist, aber was ich sehe : du glaubst den vielen rosarotmalern..

die "investitionen" landen meist in irgeneiner baufirma, die die insel noch weiter zuzementiert.. ebenso die EU-subventionen.
was machen die unternehmen mit den gesparten steuern : bauen..

die herren politiker und die baulöwen teilen die pfründe unter sich auf.

nun steigen die hypothekenzinsen und es gibt mehr wohnungen als benötigt ( ACHTUNG. ich spreche NICHT von sozialwohnungen) und die wirtschaft sinkt..

glaub du ruhig den geschönten zahlen..

was nun die anderen anmassenden bemerkungen angeht:

bin weder im jammertal, noch lebe ich von turis oder resis, sondern bis seit vielen jahren voll integriert und lebe von und mit den canarios in las palmas, ohne deutsche einflüsse ( wenn man mal von I-net-foren absieht).

vielleicht solltes t du mal auf die strasse gehen und mit den leuten direkt sprechen.. handel und dienstleistungen haben einbrüche zu verzeichnen, die nur ganz schwer aufgefangen weren können. das familieneinkommen sinkt weil die schuldenlast drückt (= weniger kaufkraft)..

abschliessend um das nicht zu vergessen. der hafen:

der hafen WAR einmal eine echte geldquelle. leider sind viele flotten abgewandert und auch einfache reparaturen werden nun aufgrund der kosten in afrika durchgeführt.
das wachstum ist nun einzig auf den containerumschlag zurückzuführen und kompensiert nicht die alten verlorengegangenen einnahmequellen, der wachstumsbereich kreuzfahrer macht man gerade kaputt weil man die hafengebühren überproportional erhöht..

aber behalte ruhig deine rosarote brille auf.