Zitat Zitat von queru
Ab heute abend 20 Uhr bis zum 28/01/07 um 00:00 Uhr gilt Alarmstufe orange wegen Regen auf Gran Canaria.
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 40-70% kann es in den Bergen, im Osten, Süden und Westen zu Niederschlägen von 90 Kubikmilímetern in 12 Stunden und an manchen Stellen im Inselinneren bis zu 150 Kubikmilimetern in 12 Stunden kommen.

An der Nordküste Gran Canarias liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 10-40%, dort erwartet man nur eine Regenmenge von 60 mm in 12 Stunden.
Dessen ungeachtet, gilt auch dort für die gleiche Zeit ebenfalls Alarmstufe orange.

© queru
Hola Queru,
Die Angabe Regenmenge ist etwas irreführend, besser wäre Regenhöhe. Wenn Du einen Quadratmeter hernimmst und mit Wasser befüllst bis 10cm Höhe, dann sind das 100 Liter, bei 60mm=6cm also 6 Eimer voll Wasser. Hast Du nen Garten von 1000 Quadratmetern, dann müsstest Du für diese Bewässerung bei den Wasserwerken für 60 Kubikmeter bezahlen. Das ist in dieser Gegend schon ein grosses Himmelswassergeschenk (o-Ton meiner Freundin Gaby). Nur leider sind die Böden so lehm- und tonhaltig, dass das Wasser gleich wegrauscht. Ein saugfähiger und durchlässiger Boden mit Picon, Sand und Humus könnte viel mehr Wasser speichern und Trockenperioden abmildern. Die 90-150 Kubikmillimeter, das ist vielleicht so viel wie ne Kugelschreibermine voll, entscheidend ist doch, auf welche Fläche das fällt, wenn das auf jeden Quadratmillimeter fällt, dann ist das viel, aber auf den ganzen Garten bezogen ist das nicht mal der Nacht- oder Morgentau.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir unbekannterweise für die vielfältigen Nachrichten bedanken, Du versorgst das Forum ja kontinuierlich und umfassend, eigentlich müsstest Du Nachrichten-Guru
heißen.
LG
jue