Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: unverschaemter vermieter

  1. #21

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Soweit ich aus ihrem Schreiben herauslese, wohnt Kirsche seit 3 Monaten dort.
    Die Erhöhung soll lt. Kirsche
    die miete ist derzeit 600 euro plus wassser und strom. (ab april soll sie dann uebrigens 700 kosten.)

    Alles scheint ein bißchen verworren zu sein.
    Vielleicht sollte sich Kirsche doch um eine neue Bleibe kümmern.

    LG Rosi

  2. #22
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Sie schrieb, dass sie seit 3 Monaten dort lebt und dass ab April die Wohnung 100 Euro mehr kostet.
    Ich denke, dass das im Mietvertrag festgelegt wurde und dann geht die Sache ja auch so in Ordnung.
    Und die Abzocke durch den Vormieter und Vermittler da kann der Vermieter nix dafür.
    Mir geht es in Anbetracht dessen, dass sie weiter in der Wohnung wohnen möchte darum, dass der Vermieter bis jetzt nur "versucht" die Altschulden und Grundsteuer von ihr zu kriegen, womit er allerdings bei Gericht auf die Nase fallen würde und er auch deshalb sicherlich nicht zum Gericht geht.

  3. #23
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Wie kann man die Miete nach 3 Monaten um 100€ erhöhen??? Das nenne ich Abzocke.

    Kann schon verstehen das sie dort bleiben will, eine Richtige Badewanne ist Gold wert.

    Grüße
    Julie

  4. #24
    Aktivist
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    72
    so liebe zuschauer :)

    also zunaechst vielen dank fuer die reichliche unterstuetzung und insb. die uebersetzung dieser mietrecht-paragraphen. sowas ist schon hilfreich bei einer entscheidungsfindung.

    grundsaetzich gehts um 2 verschieden dinge die nur temporaer was mit einander zu tun haben.

    dass die moebel schrott sind und das adsl nicht das hergibt was man mich glauben machen wollte ist meine schuld. ich haette mich eben nicht auf blabla verlassen sollen sondern die schraenke von der wand ruecken, das bettzeug abziehen und die leitung testen sollen.

    klar ist auch, dass der vermeiter mit der telefonica nichts zu tun hat. Punkt

    der vermieter versucht auszunutzen, dass der vormieter auch fuer mich nicht mehr greifbar ist.
    weitere schulden des vormieters werde ich nicht zahlen.

    auf die mail des eigentuemers habe ich gestern noch geschrieben und ich denke ich hab ihm sehr deutlich gemacht dass ich nicht so unbedarft bin wie er es gerne haette. zugleich habe ich ihn aufgefordert die maengel am dach zu beseitigen, sowie die herausgabe des fuer sich beanspruchten raumes gefordert.

    heute kam schon seine sehr moderate antwort.
    er hat sehr stark eingelenkt und verlangt keine zahlungen mehr fuer den vormieter und hat auch eingeraeumt, dass meine bisherigen zahlungen korrekt sind.

    zugleich mir angeboten den vertrag aufzuloesen falls ich nicht zufrieden sei. (was ich so interpretiere, dass er sich gern um die dachreparatur und die herausgabe des raumes druecken moechte.

    was bleibt ist also, die reparatur des daches und die herausgabe des letzten raumes. und dass es ein scheiss gefuehl ist mit seinem vermieter in unfrieden zu leben.

    wobei ich denke dass der eigentuemer halt auch schon die unwissenheit des vormieters in manchen punkten ausgenutzt hat - oder selbst nur ungenuegend informiert ist.

    denn der vormieter hat sich z.B. eine eigene waschmaschine gekauft, als die im mietvertrag und dem eigentuemer gehoerende kaputt ging. und der eigentuemer gibt mir mit seiner mail zu verstehen dass er darauf setzt, dass ich im april wieder ausziehe, weil dann seiner meinung der vertrag sein ende findet. dies impliziert, dass er entweder selbst die 5 jahres-regelung nicht kennt oder aber darauf hofft, dass ich sie nicht kenne.

    die hier von Julie angesprochene abzocke (weiss nicht mal ob man es so bezeichnen kann, weil ich selbst dazu zu wenig informationen habe) hat wenns denn eine sein sollte, nicht wie geplant funktioniert. ich habe dafuer gesorgt dass ich einen eigenen vertrag habe.
    was ich dem vormieter per abstand abgekauft habe ist technisch soweit ok, der preis angemessen.
    eine vermittlungsgebuehr war nicht vereinbart und als sie im nachhinein gefordert wurde, habe ich sie nicht gezahlt, weil es mir die fordeung selbst sowie die art und weise in welcher das gefordert wurde, nicht zuletzt auch in anbetracht der ganzen nachfolgenden umstaende nicht legitim erschien.

    .
    * Lächle, denn du kannst sie nicht alle töten ! *

  5. #25
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    @ Kirsche

    Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden. Was ich als Abzocke bezeichne ist der Fakt das der Vormieter Dir Schulden hinterlassen hat und du absichtlich hinter´s Licht gefüht wurdest, vom Vermittler und Vormieter.

    AUch ist es sehr Ungewönlich das ein Vermieter die Miete nach 3 Monaten um 100€ erhöht. Wenn du das im Voraus wustest, (was aus deinem Posting nicht zu erkennen ist) dann natürlich ist das keine Abzocke. Ansonsten finde ich schon.

    Übrigens steht dein Haus immer noch zu Vermieten auf der gewissen Website Aber auch das ist bei dem vermittler nix neues.

    Grüße
    Julie

  6. #26
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Na das klingt doch schon mal gut. Jetzt hast du:
    1. Die finanzielle Forderung vom Hals
    2. Die Möglichkeit mit Einverständnis des Vermieters jederzeit den Vertrag aufzulösen.

    Jetzt kannst du mit klarerem Kopf an den Rest gehen.
    Ich würde mal das Verbraucherschutzbüro aufsuchen und mich informieren was für die restlichen 2 Anliegen zu tun ist. Ausser du hast eine Rechtschutzversicherung, dann würde ich natürlich deren telefonische Anwaltsauskunft vorziehen.

  7. #27
    Aktivist
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von queru
    Sie schrieb, dass sie seit 3 Monaten dort lebt und dass ab April die Wohnung 100 Euro mehr kostet.
    Ich denke, dass das im Mietvertrag festgelegt wurde und dann geht die Sache ja auch so in Ordnung.
    Und die Abzocke durch den Vormieter und Vermittler da kann der Vermieter nix dafür.
    Mir geht es in Anbetracht dessen, dass sie weiter in der Wohnung wohnen möchte darum, dass der Vermieter bis jetzt nur "versucht" die Altschulden und Grundsteuer von ihr zu kriegen, womit er allerdings bei Gericht auf die Nase fallen würde und er auch deshalb sicherlich nicht zum Gericht geht.
    hallo queru,
    ja das ist richtiog so wie du das schreibst.
    es ist vetraglich vereinbart dass sich bei dem am 7. august (inkraftteten am 14. august) geschlossenen mietvertrag, die 600 euro miete plus wasser und strom ab april 2007 um 100 euro also auf 700 euro erhoehen soll.

    ich habe allerdings vor, pruefen zu lassen ob eine dermasen hohe mieterhoehung den formalinjurien stand haelt.
    dies allerdings nur deshalb weil sich der vermeiter in punkto mobiliar so wenig kooperativ zeigt. z.b. hatte ich angeboten, die haelfte der kosten fuer neue zu uebernehmen udn die auch bei auszug da zu lassen. oder dass ich neue moebel kaufe und er vorne zum patio ein grosses tor einbaut oder umgekehrt. also auf jeden fall wollte ich ihm sehr entegebenkommen. aber er hat einfach alles nur abgelehnt. uebrigens hatte er bei diesem gespraech, was kurz nach meinem einzug stattfand schon angedroht dass er die schulden des vormieters von meiner kaution einbehalten wolle und dass ich auch saemtliche renovierungskosten fuer schaeden welche der vormieter zu verantworten hat zu uebernehmen haette.

    es scheint irgendwie, dass alle beteiligten in diesem buehnenstueck ein bissl bluna sind. deshalb ist es gut wenn jetzt mal durchgekehrt wird und die standpunkte festgelegt werden.
    * Lächle, denn du kannst sie nicht alle töten ! *

  8. #28
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Kirsche
    ab april 2007 um 100 euro also auf 700 euro erhoehen soll.ich habe allerdings vor, pruefen zu lassen ob eine dermasen hohe mieterhoehung den formalinjurien stand haelt.
    Habe gerade mal den Artikel 18 des Mietgesetzes durhgelesen und es könnte tatsächlich sein, dass er die ersten 5 Jahre nur den Lebenshaltungindex erhöhen darf. Bin aber nicht sicher.
    Werde morgen mal meinen Rechtsschutz anrufen und mich schlau machen.

    deshalb ist es gut wenn jetzt mal durchgekehrt wird und die standpunkte festgelegt werden.
    So sehe ich das auch. Nachdem was er da versucht hat, kann man ja mit offenem Visier kämpfen.

  9. #29
    Aktivist
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von queru
    Zitat Zitat von Kirsche
    ab april 2007 um 100 euro also auf 700 euro erhoehen soll.ich habe allerdings vor, pruefen zu lassen ob eine dermasen hohe mieterhoehung den formalinjurien stand haelt.
    Habe gerade mal den Artikel 18 des Mietgesetzes durhgelesen und es könnte tatsächlich sein, dass er die ersten 5 Jahre nur den Lebenshaltungindex erhöhen darf. Bin aber nicht sicher.
    Werde morgen mal meinen Rechtsschutz anrufen und mich schlau machen.

    deshalb ist es gut wenn jetzt mal durchgekehrt wird und die standpunkte festgelegt werden.
    So sehe ich das auch. Nachdem was er da versucht hat, kann man ja mit offenem Visier kämpfen.
    hallo queru,
    ja, genau das ist die frage. obs nach dem lebenshaltungskostenindex geht oder nach dem was im vertrag steht. also ob vertragsrecht in diesem fall mietrecht aushebelt.

    find ich super von dir dass du bei deinem rechtsschutz nachfragen willst. danke :)

    .
    * Lächle, denn du kannst sie nicht alle töten ! *

  10. #30

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Ich denke der hätte normalerweise gleich 700 Euro genommen.
    Bestimmt hat er für das 1/2 Jahr die 600 Euro gemacht, da noch einiges im argen ist und Du es selber reparieren bzw. renovieren sollst.

    Da es im Mietvertrag gleich festgehalten wurde mit dieser Erhöhung ist es auch nicht gleichzusetzen mit einer normalen Mieterhöhung, die Prozentuell erfolgen darf.
    Insofern hat das nix dem dem Lebenshaltungindex zu tun.
    Das ist auch in Deutschland nicht anders.

    Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

    LG Rosi

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viele Vermieter deklarieren ihre Mieteinahmen nicht
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 14:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •