hi folkz ;)

ich wohne in einem haus in vecindario, (fuer welches uebrigens auch hier in diesem forum, im july ein nachmieter gesucht wurde).

und nun suche ich einen rechtsanwalt fuer mietrecht. vorzugweise deutsch/spanisch-sprachig.

mein vermieter verlangt nun nach 3 monaten von mir dass ich nicht nur fuer die strom und wasserrechnungen des vormieters aufkomme sondern auch fuer seine eigene grundsteuer. hierbei handelt es sich um rechnungen welche eindeutig vor meinem einzug und eindeutig vor dem datum liegen, seit dem ich den mietvertrag habe. und das ist der 14. august 2006.

in meinem mietvertrag steht nichts davon dass ich schulden vom vormieter uebernehmen muss auch nichts davon, dass ich des hauseigentuemers (vermieters) grundsteuer bezahlen muss.
der mietpreis ist mit 600 euro angegeben, welche ich ihm jeweils ueberwiesen habe.

ich habe 2 monatsmieten kaution bezahlt obwohl das haus unrenoerit ist und die moebel schrott sind.


es ist auch nicht so dass er rechnungen legt fuer wasser und strom, sondern die rechnungen kommen auf seinen namen zu mir in meinen briefkasten - ich soll sie oeffnen und bezahlen.
vereinbarungsgemaess oeffne ich sie, zahle aber nur das auf sein konto (zusaetzlich zur vereinbarten miete) was ich seit dem 15. august an wasser und strom verbraucht habe und nicht das was mein vormieter schon im mai, juni, july und halben august verbraucht hat.

zudem steht in meinem mietvertrag, dass ich ein ganzes haus gemietet habe und es sind keine raeumlichkeiten ausgeschlossen. jedoch ist es so, dass der vermieter eine abstellkammer neben der garage fuer sich beansprucht, zu der ich bis heute keinen schluessel erhalten habe.

beim letzten starken regen hier in V. fielen wir ihr wisst mehr als 25cm regen in sehr kurzer zeit und es regnete durchs dach, durch den patio und die solana.
in 2 zimmern waren die waende voellig nass. einer dieser wasserschaeden ist schon als "altschaden" in meinem mietvertrag dokumentiert - und er ist an einer stelle wo auch die stromleitung und eine steckdose liegen.

das haus ist moebliert vermietet. es gibt eine inventarliste auf de jedes moebelstueck, jede lampe, jeder furz aufgefuehrt ist.

gleichzeitig sind aber die moebel (auch bei wohlwollendster betrachtung) vollschrott. IKEA antiquariat, alte mindestens 20 jahre alte betten mit durchgelegenen matrazen und 2 versiffte sofas.


der vermieter ist nicht bereit an dem zustand der moebel etwas zu aendern. als ich ihn darauf ansprach, sagte er das haus sei ja leer vermietet. als ich darauf sagte, dann wuerde ich die moebel entfernen und mir eigene kaufen wollen, sagte er, dass ich seine nicht wegwerfen duerfe sondern muesste sie in der garage aufbewahren.
tja, nach meinem verstaendnis ist die garage ja fuers auto...

dazu kommt, dass nach jedem regen mehr farbe aussen am haus abfaellt, die dann in grossen flatschen im patio und auf dem balkon rumliegt.


der vermieter hat mir heute per email eine forderung von ueber 1.900 euro (i.W. eintausenneunhundert) gestellt. in dieser enthalten sind nur kosten die ich nicht verursacht habe weil sie vor meinem einzug / vertragsbeginn liegen.

es handelt sich um 2 mieten, um 2 wasserrechnungen, 2 stromrechnungen und eine mahnung an ihn selbst ueber grundsteuer fuer seine immobilie.

und er droht in dieser email, wenn ich das geld nicht bis 5. dez. bezahle, dass er mich dann auffordert das haus bis zum 15 dez. zu raeumen.


ihr seht, ich brauche dringend einen anwalt.

wenn dem einen oder anderen noch was zu dieser geschichte einfaellt oder auffaellt, was mir weiterhilft, waers nett wenn ihr das hier schreiben wuerdet.

vielen dank
*Kirsche aufm kriegspfad widerwillen*