so liebe zuschauer :)

also zunaechst vielen dank fuer die reichliche unterstuetzung und insb. die uebersetzung dieser mietrecht-paragraphen. sowas ist schon hilfreich bei einer entscheidungsfindung.

grundsaetzich gehts um 2 verschieden dinge die nur temporaer was mit einander zu tun haben.

dass die moebel schrott sind und das adsl nicht das hergibt was man mich glauben machen wollte ist meine schuld. ich haette mich eben nicht auf blabla verlassen sollen sondern die schraenke von der wand ruecken, das bettzeug abziehen und die leitung testen sollen.

klar ist auch, dass der vermeiter mit der telefonica nichts zu tun hat. Punkt

der vermieter versucht auszunutzen, dass der vormieter auch fuer mich nicht mehr greifbar ist.
weitere schulden des vormieters werde ich nicht zahlen.

auf die mail des eigentuemers habe ich gestern noch geschrieben und ich denke ich hab ihm sehr deutlich gemacht dass ich nicht so unbedarft bin wie er es gerne haette. zugleich habe ich ihn aufgefordert die maengel am dach zu beseitigen, sowie die herausgabe des fuer sich beanspruchten raumes gefordert.

heute kam schon seine sehr moderate antwort.
er hat sehr stark eingelenkt und verlangt keine zahlungen mehr fuer den vormieter und hat auch eingeraeumt, dass meine bisherigen zahlungen korrekt sind.

zugleich mir angeboten den vertrag aufzuloesen falls ich nicht zufrieden sei. (was ich so interpretiere, dass er sich gern um die dachreparatur und die herausgabe des raumes druecken moechte.

was bleibt ist also, die reparatur des daches und die herausgabe des letzten raumes. und dass es ein scheiss gefuehl ist mit seinem vermieter in unfrieden zu leben.

wobei ich denke dass der eigentuemer halt auch schon die unwissenheit des vormieters in manchen punkten ausgenutzt hat - oder selbst nur ungenuegend informiert ist.

denn der vormieter hat sich z.B. eine eigene waschmaschine gekauft, als die im mietvertrag und dem eigentuemer gehoerende kaputt ging. und der eigentuemer gibt mir mit seiner mail zu verstehen dass er darauf setzt, dass ich im april wieder ausziehe, weil dann seiner meinung der vertrag sein ende findet. dies impliziert, dass er entweder selbst die 5 jahres-regelung nicht kennt oder aber darauf hofft, dass ich sie nicht kenne.

die hier von Julie angesprochene abzocke (weiss nicht mal ob man es so bezeichnen kann, weil ich selbst dazu zu wenig informationen habe) hat wenns denn eine sein sollte, nicht wie geplant funktioniert. ich habe dafuer gesorgt dass ich einen eigenen vertrag habe.
was ich dem vormieter per abstand abgekauft habe ist technisch soweit ok, der preis angemessen.
eine vermittlungsgebuehr war nicht vereinbart und als sie im nachhinein gefordert wurde, habe ich sie nicht gezahlt, weil es mir die fordeung selbst sowie die art und weise in welcher das gefordert wurde, nicht zuletzt auch in anbetracht der ganzen nachfolgenden umstaende nicht legitim erschien.

.