Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: unverschaemter vermieter

  1. #1
    Aktivist
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    72

    unverschaemter vermieter

    hi folkz ;)

    ich wohne in einem haus in vecindario, (fuer welches uebrigens auch hier in diesem forum, im july ein nachmieter gesucht wurde).

    und nun suche ich einen rechtsanwalt fuer mietrecht. vorzugweise deutsch/spanisch-sprachig.

    mein vermieter verlangt nun nach 3 monaten von mir dass ich nicht nur fuer die strom und wasserrechnungen des vormieters aufkomme sondern auch fuer seine eigene grundsteuer. hierbei handelt es sich um rechnungen welche eindeutig vor meinem einzug und eindeutig vor dem datum liegen, seit dem ich den mietvertrag habe. und das ist der 14. august 2006.

    in meinem mietvertrag steht nichts davon dass ich schulden vom vormieter uebernehmen muss auch nichts davon, dass ich des hauseigentuemers (vermieters) grundsteuer bezahlen muss.
    der mietpreis ist mit 600 euro angegeben, welche ich ihm jeweils ueberwiesen habe.

    ich habe 2 monatsmieten kaution bezahlt obwohl das haus unrenoerit ist und die moebel schrott sind.


    es ist auch nicht so dass er rechnungen legt fuer wasser und strom, sondern die rechnungen kommen auf seinen namen zu mir in meinen briefkasten - ich soll sie oeffnen und bezahlen.
    vereinbarungsgemaess oeffne ich sie, zahle aber nur das auf sein konto (zusaetzlich zur vereinbarten miete) was ich seit dem 15. august an wasser und strom verbraucht habe und nicht das was mein vormieter schon im mai, juni, july und halben august verbraucht hat.

    zudem steht in meinem mietvertrag, dass ich ein ganzes haus gemietet habe und es sind keine raeumlichkeiten ausgeschlossen. jedoch ist es so, dass der vermieter eine abstellkammer neben der garage fuer sich beansprucht, zu der ich bis heute keinen schluessel erhalten habe.

    beim letzten starken regen hier in V. fielen wir ihr wisst mehr als 25cm regen in sehr kurzer zeit und es regnete durchs dach, durch den patio und die solana.
    in 2 zimmern waren die waende voellig nass. einer dieser wasserschaeden ist schon als "altschaden" in meinem mietvertrag dokumentiert - und er ist an einer stelle wo auch die stromleitung und eine steckdose liegen.

    das haus ist moebliert vermietet. es gibt eine inventarliste auf de jedes moebelstueck, jede lampe, jeder furz aufgefuehrt ist.

    gleichzeitig sind aber die moebel (auch bei wohlwollendster betrachtung) vollschrott. IKEA antiquariat, alte mindestens 20 jahre alte betten mit durchgelegenen matrazen und 2 versiffte sofas.


    der vermieter ist nicht bereit an dem zustand der moebel etwas zu aendern. als ich ihn darauf ansprach, sagte er das haus sei ja leer vermietet. als ich darauf sagte, dann wuerde ich die moebel entfernen und mir eigene kaufen wollen, sagte er, dass ich seine nicht wegwerfen duerfe sondern muesste sie in der garage aufbewahren.
    tja, nach meinem verstaendnis ist die garage ja fuers auto...

    dazu kommt, dass nach jedem regen mehr farbe aussen am haus abfaellt, die dann in grossen flatschen im patio und auf dem balkon rumliegt.


    der vermieter hat mir heute per email eine forderung von ueber 1.900 euro (i.W. eintausenneunhundert) gestellt. in dieser enthalten sind nur kosten die ich nicht verursacht habe weil sie vor meinem einzug / vertragsbeginn liegen.

    es handelt sich um 2 mieten, um 2 wasserrechnungen, 2 stromrechnungen und eine mahnung an ihn selbst ueber grundsteuer fuer seine immobilie.

    und er droht in dieser email, wenn ich das geld nicht bis 5. dez. bezahle, dass er mich dann auffordert das haus bis zum 15 dez. zu raeumen.


    ihr seht, ich brauche dringend einen anwalt.

    wenn dem einen oder anderen noch was zu dieser geschichte einfaellt oder auffaellt, was mir weiterhilft, waers nett wenn ihr das hier schreiben wuerdet.

    vielen dank
    *Kirsche aufm kriegspfad widerwillen*
    * Lächle, denn du kannst sie nicht alle töten ! *

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Hallo Kirsche,
    als Außenstehender ist es immer schwer etwas dazu zu sagen.
    Ich kenne deinen Mietvertrag nicht.
    Steht dort drinnen 600,-- Euro inkl. der Nebenkoseen oder zuzügl.
    Wenn zuzüglich was eigentlich bei Vermietung eines ganzen Hauses üblich ist, mußt Du schon für Wasser und Strom aufkommen.
    Für Kosten des Vormieters natürlich nicht.
    Die Grundgebühr rechnet eigentlich ein Vermieter immer in seinem Mietpreis ein.
    Vielleicht ist es Ihm hinterher eingefallen, daß er es vergessen hat und jetzt einen dummen sucht.

    Bezügl. Zustand des Hauses.
    Da Du erst kurz Mieter dort bist war dieser Zustand sicher auch schon vor 3 Monaten. Ebenso die Möbel.
    Warum hast Du es nicht vorher abgeklärt?
    In dem Moment wo Du den Mietvertrag unterschrieben hast, warst Du doch wohl mit dem Zustand einverstanden.
    Oder sehe ich das jetzt verkehrt?
    Klar ist jetzt auch, daß Du die Möbel des Vermieters ohne seiner Zustimmung nicht einfach entsorgen darfst.
    Dieses ist in Deutschland nicht anders.

    Darum empfehle ich Dir, deinen Mietvertrag richtig durchzusehen bezügl. der Nebenkosten.
    Wenn Du andere Möbel haben möchtest wirst Du nicht umhin kommen, die alten des Vermieters zu lagern.
    Wegen der Schulden des Vormieters wirst Du, falls der Vermieter nicht kompromissbereit ist, wohl einen Anwalt nehmen müssen.
    Doch bedenke, die wollen auch nur dein Geld.

    Wegen dem Anwalt werde noch mal sehen.
    Es einen Anwalt im Mercurio.
    Melde mich noch mal.

    LG Rosi

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Hallo Kirsche,
    ich habe hier einen deutschsprechenden, spanischen Anwalt der im Info Tip inseriert.
    Ob der gut ist, kann ich leider nicht sagen. Meide Anwälte.

    Sebastián Manchado,
    Playa del Inglés
    Edificio Mercurio- Torre 1-3 3°II
    Tel. 928-76.21.39 od. 928-76.96.74

    LG Rosi

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    17
    naja,! kirsche !!
    das der dich ausnehmen will ist ja offensichtlich!!

    gibt 2 Moeglichkeiten entweder du Pfeifst auf die Kaution!! die du wahrscheinlich von so einem Typen sowieso nicht mehr kriegen wirst!! und ziehst vorher aus!!
    Oder,du zahlst 2 Monate keine miete mehr,(also wohnst deine Kaution ab!)
    Was natuerlich etwas stressiger sein kann!!! meisstens koennen sie bei dem abwohnen der Miete (kaution) nix machen!!

    Anwalt einschalten halte ich fuer Zeit u.Geldverschwendung!!

    Ach,und da gibts ja noch diesen Verbraucherschutz!! OMC,oder wie der heisst!!! (da koennen dir sicher die insider hier weiter helfen)!!

    Jedenfalls gehen dich die Rechnungen der vormieter nix an!!
    Lass dich nicht verarschen!!

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    481
    Sicher ist Kirsche nicht in das Haus einzogen um nach 3 Monaten wieder ausziehen.


    Hier die Adresse vom Verbraucherschutz
    (sprechen auch deutsch)

    Omic
    San Fernando
    C/La Margarita, s/n, Centro de Estancias Diunas
    Tel.: 928.73.19.08


    Ich empfehle Dir sich mit dem Vermieter irgendwie zu einigen.
    Falls das nicht möglich ist, dann halt die Konsequenzen ziehen.

    Von wem wurde dieses Haus denn hier im Forum angeboten?
    Würde mich mal interessieren.

    Saludos Piva
    In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
    versäumt man sechzig glückliche Sekunden !

  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Sebastián Manchado,
    Playa del Inglés
    Edificio Mercurio- Torre 1-3 3°II
    Tel. 928-76.21.39 od. 928-76.96.74


    Ist ein sehr guter Anwalt im Immobiliengeschäft. .Ob er allerdings in dem Rahmen arbeitet weiß ich nicht.
    Mein Rat ist : Keine Miete mehr zahlen Eine andere Wohnung suchen,
    und nichts wie weg da. Soll der betrügerische Vermieter die Restsumme den folgenden Mieter wieder auflegen.
    Der Vorgänger wird wohl auch mit ähnlichen Gründen das Haus verlassen haben.
    piva schrieb
    Von wem wurde dieses Haus denn hier im Forum angeboten?

    Würde mich mal interessieren.
    Das wüßte ich auch gerne.
    Freut mich übrigens mit Platano (Doro) mal einer Meinung zu sein.

  7. #7
    Aktivist
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    72
    hallo ihr lieben :)
    vielen dank fuer eure vielen antworten. irgendwie gehts der geschundenen seele da gleich besser.

    der vormieter hat hier einen nachmieter gesucht:
    http://www.gran-canaria-insider.de/f...opic.php?t=750

    dieser hat hier von april 2006 bis zum 14 august 2006 gewohnt - eben bis ich eingezogen bin. somit hatte der vermieter nicht einen tag mietausfall, brauchte sich nicht kuemmern und sollte eigentlich froh sein.


    rosie, vielen dank fuer die adresse vom anwalt :)

    Onkel Primo, wieso raetst du mir gleich wieder auszuziehen? :-(
    der umzug hat mich sehr viel geld gekostet.

    2 monate kaution, abstand an den vormieter. die telefonschulden des vormieters bei der telefonica von über 400 euro. (man hatte mich bezueglich der telefonica absichtlich und gemeinschaftlich beschwindelt) und am ende ging es nicht anders, als dass ich die nummer und den anschluss vom vormieter behalten musste, sonst haette ich auf unbestimmte zeit ohne ADSL dagestanden, was ein nogo ist, da ich das beruflich dringend brauche.
    und in den vergangenen 3 monaten seit ich hier lebe habe ich natuerlich auch schon was eingerichtet im haus.

    wie schrottig die moebel sind hat man vorher nicht gesehen (die ganze sache war ne ziemlich abgefahrene kiste und schon auch von 2 deutschen kollegen darauf ausgelegt mir schnell geld aus der tasche zu ziehen. womit der vermieter selbst wiederum nichts zu tun hatte.) naja, hinterher ist man immer schlauer. dazu kam dass ich mit meinem vorherigen vermieter sehr gute erfahrungen gemacht hatte. egal was kaputt war, er hat es sofort reparieren lassen.

    jedenfalls habe ich dem vermieter auf seine freche mail hin, jetzt erstmal
    geantwortet, dass ich auf gar keinen fall den wasser- und strom konsum des vormieters (das war uebrigens ne ganze familie) bezahlen werde. und auch nicht seine (des vermieters) grundsteuer.
    dann habe ich ihn aufgefordert seine persoenliche post umzuleiten, weil ich ja nicht seine christel von der post bin und nicht seine mahnungen kriegen will, sowie das schreiben um eine umfangreiche maengelliste ergaenzt und auch freundlich daraufhingewiesen dass es mir nichts ausmacht die zukuenftige korrespondenz von einem anwalt meines vertrauens weiterfuehren zu lassen.
    der vermieter lebt in italien. das haus hat er von seiner mutter gerbt und er kommt nicht gern nach GC. ;-)))


    ich finde er sollte jetzt mal zuegig das dach und ein paar andere sachen reparieren lassen.

    ausserdem habe ich einen boesen trumpf im aermel.
    es gibt einen verschlossenen raum neben der garage, wo er irgendwelchen krempel von seiner mutter aufbewahrt und ich hab ihn jetzt aufgefordert den raum rauszuruecken. denn in meinem vertrag steht dass ich ein komplettes haus gemietet habe und dass der vermieter davon einen raum beanspruchen UND MIR DANN NOCH DAEMLICH KOMMEN KANN - obwohl ich meinen pflichten als mieter nachkomme - davon steht da mal gar niX !




    Steht dort drinnen 600,-- Euro inkl. der Nebenkoseen oder zuzügl.
    Wenn zuzüglich was eigentlich bei Vermietung eines ganzen Hauses üblich ist, mußt Du schon für Wasser und Strom aufkommen.
    Für Kosten des Vormieters natürlich nicht.
    Die Grundgebühr rechnet eigentlich ein Vermieter immer in seinem Mietpreis ein.
    hallo Rosie,
    das mit der grundgebühr im mietpreis verstehe ich nicht. koenntest du das bitte einmal erklaeren?

    die miete ist derzeit 600 euro plus wassser und strom. (ab april soll sie dann uebrigens 700 kosten.) das mit wasser und strom soll so laufen dass ich die an ihn gerichteten briefe mit den wasser und stromrechnungen oeffne und den betrag dann zusaetzlich mit der monatlichen mietzahlung an ihn ueberweise - weil das geld von seinem konto abgebucht wird.

    dass ich wasser und strom zahle, den ich selbst verbrauche ist unstrittig - aber ich bin nicht bereit das fuer den vormieter zu zahlen. immerhin beziehen sich die diesbezueglichen forderungen des vermieters auf wasser und strom des vormieters seit mai 2006. und nun soll ich auch noch july und augustmiete vom vormieter zahlen.
    ich denke nicht, dass diese forderung in irgendweiner weise auch nur annaehernd legal ist. und ich habe auch nichts dementsprechendes unterschrieben.

    im guenstigsten fall ist das jetzt mal ein erstes kraeftemessen. womoeglich geht er davon aus dass ich ein bissl betupft bin aber spaetestens wenn er meine antwort liest, weiss er dass er hier einen echten gegner und kein opfer vor sich hat.

    ich ziehe nicht aus ! das haus hat verdammt nochmal eine richtige normal grosse badewanne und die geb ich nicht kampflos wieder her. :D
    (insgesamt 5 zimmer, terasse, garten, balkon + patio plus 3 baeder *hehe* und massenhaft parkplaetze vor der tuer )

    liebs gruessele
    *YOURS Kampfkirsche*
    * Lächle, denn du kannst sie nicht alle töten ! *

  8. #8
    Insider Avatar von Petrakaroline
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    1.963
    Zitat Zitat von platano
    Jedenfalls gehen dich die Rechnungen der vormieter nix an!!
    Lass dich nicht verarschen!!
    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Ich weiß von anderen Verträgen, z. B. Autokauf, dass ich sowohl die Schulden des Vorbesitzers mit erwerbe.
    Beispiel: Kaufe ich einem das Auto ab und der hat noch Steuerschulden vom Auto, so kaufe ich die mit und darf diese Schulden dann auch begleichen.
    Genau so ist es beim Kauf von Immobilien.
    Wenn der Vorbesitzer seine Comunidad nicht bezahlt hat, gehen die Schulden auf mich als neuen Besitzer über.

    In dem Fall ist guter Rat teuer. Ich würde - wie bereits von anderen vorgeschlagen - keine Miete mehr zahlen und mir sofort eine neue Wohnung suchen.
    Gruss Petrakaroline

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Petrakaroline
    Ich weiß von anderen Verträgen, z. B. Autokauf, dass ich sowohl die Schulden des Vorbesitzers mit erwerbe.
    Beispiel: Kaufe ich einem das Auto ab und der hat noch Steuerschulden vom Auto, so kaufe ich die mit und darf diese Schulden dann auch begleichen.
    Genau so ist es beim Kauf von Immobilien.
    Wenn der Vorbesitzer seine Comunidad nicht bezahlt hat, gehen die Schulden auf mich als neuen Besitzer über.
    Die Beispiele sind ja auch Eigentumswechsel und nicht Mieterwechsel.
    Für die Schulden des Vormieters haftest du in keinem Fall, ausser du bist in dessen Vertrag eingestiegen.

    grundgebühr im mietpreis
    Ich denke Rosi hat das Wort Grundsteuer mit Grundgebühr verwechselt.
    Die Grundsteuer musst du auf keinen Fall bezahlen, ausser im Mietvertrag wurde gegenteiliges festgelegt.

    Was die Mängel betrifft weiss ich, dass hiessige Vermieter meistens nix am Hut haben mit Reparatur. Wenn es bei deinem Vorvermieter anders war hattest du Glück.
    Abgesehen davon, könnte es etwas unglaubwürdig aussehen wenn im Mietvertrag stehen würde, dass die Wohnung und alle seine Utensilien und Möbel in einwandfreiem Zustand übergeben wurden.

    es ist auch nicht so dass er rechnungen legt fuer wasser und strom, sondern die rechnungen kommen auf seinen namen zu mir in meinen briefkasten - ich soll sie oeffnen und bezahlen.
    vereinbarungsgemaess oeffne ich sie, zahle aber nur das auf sein konto (zusaetzlich zur vereinbarten miete)
    Besser geht´s doch gar nicht, oder willst du lieber eine einfache Notiz vom Vermieter, in der er schreibt du sollst xx,xx Euro für Strom und Wasser bezahlen. Da hast du doch besser die Originalrechnung vorliegen vom Strom- bzw. Wasserwerk

  10. #10
    Aktivist
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    72
    Ich würde - wie bereits von anderen vorgeschlagen - keine Miete mehr zahlen und mir sofort eine neue Wohnung suchen.
    ich hab eben noch ein bissl im netz rumgestoebert ob ich was zu spanischem mietrecht finde. leider sind die infos spaerlich. im grunde haben alle bei einem abgeschrieben - oder einer von anderen. ist immer derselbe text.

    was mir da ein bissl sorge macht ist das mit der maengelbeseitigung. es scheint so zu sein, dass wenn der vemieter die maengel nicht beheben will, dann kann man nichts machen als auszuziehen ???

    .
    * Lächle, denn du kannst sie nicht alle töten ! *

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viele Vermieter deklarieren ihre Mieteinahmen nicht
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 14:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •