Hallo

@Petrakaroline
der Vorteil gegenüber Steinhäusern liegt hier lediglich im Preis. Ich kann dir hier nur die Differenz bei den Festlandpreisen nennen, aber die Preisexplosion soll ja auf der Insel fast noch schlimmer sein, wie hier.
Baust du z.B. ein Haus "Stein auf Stein" mit einer Wohnfläche von 80m² zahlst du hier ab 98.000 € aufwärts, während solch eine Modulbauweise ab 20.000 € zu haben ist. Alle Preise natürlich ohne Grundstück.

@fio
zu den Preisen: wie oben schon geschrieben ab 20.000 € aufwärts. Du kannst im Prinzip rechnen das in Modulbauweise lediglich 20% des Preises einer Steinbauweise anfallen. Die Transportkosten halten sich auch im Rahmen, wobei es zwei Möglichkeiten gibt:
1. Die Module werden in Containerart auf dem LKW nach Barcelona gefahren, mit Containerschiff nach Las Palmas und von dort zum Bauplatz. Kostet alles in allem ca. 1.800 - 2.000 €. Der Autokran für Entladung und Aufbau schlägt noch mal mit 800-1.000 € zu Buche, und das wars.
Wird daß Modul in Teilen verschifft, läuft das ebenfalls via Container (da ham wir das böse Wort wieder) Kostenfaktor: der gleiche wie oben.
Zu den Baugenehmigungen:
Da ich denke, daß das grundlegende Baurecht auf GC bis auf ein paar Feinheiten das gleiche ist, wie auf dem Festland, dürfte es auch hierbei keine Probleme geben. Nur sollte sich da jemand vor Ort mal schlau machen. Hierzu sind unsere GC-Anwohner herzlichst aufgerufen.
Als Beispiel:
Das Baurecht hier bei uns in Catalunia ist mit das schärfste der iberischen Halbinsel. Aber die Modulbauweise ist kein Problem. Nur muß die Bauart des Moduls halt in die Landschaft passen.
Ich hoffe, habe vorerst eure Fragen beantworten können. Ansonsten: Fragt weiter, bitte.
Gruß
Uwe