Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Caritas warnt vor steigender Armut auf den Kanaren

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Diese Zahlen sind sehr traurig! Nur wie oft habe ich mir schon gedacht, "Mich wundert hier gar nichts mehr" und "Sind doch selbst schuld" das gilt sicher nicht für alle und jeden aber für sehr viele.

    Ich könnte unzählige Beispiele nennen, wo jeder einzelne Arbeitsplatz mit Füßen getreten wird (von den selbigen Personen weil unfreundlich, unfähig, ungebildet ...)

    * Verschmutzung der eigenen Insel
    * Katastrophale Politik - u.a. die aktuelle Erhöhung der Steuern. (Sonst lassen Sie jeden schwarz arbeiten und schwarz vermieten ohne große Kontrollen)
    * Kein vernünftiges Ausbildungssystem

    mir fehlt die Lust weitere Dinge aufzuschreiben, zusammengefasst kann man wohl sagen, man ist einfach total unter seinen Möglichkeiten welche diese Insel bietet geblieben.

    UND WENN jemand Arbeitsplätze schaffen will, werden Investoren wieder durch absolute Idioten und Sturköpfe verschreckt. (Also mich wundert wie gesagt gar nichts mehr)

    Das schlimme ist nur, dass diese ganze Dinge eben auch die gewillten, netten und arbeitsamen Canarios, Familien und Kinder treffen.

  2. #12
    Kai, stimme Dir 100% zu, dass entspricht auch meinen Erfahrungen!

  3. #13
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Nur mal ein paar Beispiele für die Steuererhöhnungen auf den Kanaren:

    Kraftstoffsteuer Diesel von 0,10 auf 0,20 € = 100% Man beachte das dadurch alle Transport extrem verteuert werden.

    Kraftstoffsteuer Benzin von 0,21 auf 0,26 € = 23,8 %

    Der allgemeine IGIC-Steuersatz von 5% auf 7% = 40% Erhöhung.

    Welches Unternehmen kann so seine Preise erhöhen ?

    Nach allgemeinen Regeln sollten Steuern, temporär, gesenkt werden wenn dei Wirtschaft lahmt um anreitze zu schafffen. Hier macht man das Gegenteil.
    Und später wird dann gejammert.

    Dabei darf man auch nicht vergessen das die Kanaren auf Grund ihrer "Randlage" eigentlich Steuerliche vorteile genießen sollen damit dei Wirtschaft hier überhaupt funktionieren kann.

    Argumente wie die Preise sidn ja überall gestiegen da brauchen wir mehr Steuern zählen nicht. Die Steuern sind ja schon zum Beispiel durch die Inflation/Preiserhöhungen gestiegen.

    Beispiel:

    Preis alt : 100,00 € zzgl. 5 % IGIC = 105,00 € = 5,00 € für den Staat.

    Preis neu: 110,00 € zzgl. 5 % IGIC = 105,50 € = 5,50 € für den Staat.

    Preis neu + Steuererhöhung: 110,00 € zzgl. 7 % IGIC = 107,70 € = 7,70 € für den Staat.

    Folglich hat der Staat "zweimal" kassiert. Einmal durch die Preierhöhung und einmal durch die Steuererhöhung.
    Für den Bürger eine unzumutbare Belastung.

    Noch schlimmer wird es beim Diesel: 0,10 € Kraftstoffsteuer zzgl. 7% IGIC = 0,107 €
    Die Steuererhöhung schlägt zweimal zu.
    Der Weg ist das Ziel.

  4. #14
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich gebe dir im Prinzip Recht. Was die Steuererhöhungen auf den Kanaren betrifft ist es so, dass sich die kanarische Regierung "plötzlich" den Kürzungen der kosteneinsparenden Zentralregierung ausgesetzt sah und sie wurden dadurch überfahren (Wenn ich mal das normale Tempo welches bisher in Spanien herrschte als Vergleich heranziehe).
    Dieser kanarischen Regierung blieb dann eigentlich nicht mehr viel übrig: Entweder ein europäisches Tempo annehmen und sich der Situation mit Kostenreduzierungen anzupassen oder weiterhin das Drittwelttempo beizubehalten und statt Kosten zu senken lieber die Steuern zu erhöhen, also statt Kosten runterzufahren, lieber die existierenden Kosten beizubehalten und sich das fehlende Geld von der Zentralregierung, von seinen Bürgern zu holen.

    Mir persönlich ist das aber egal, ich bin sehr zufrieden damit, dass es jetzt eine Zentralregierung gibt die handelt und wenn es sein muss diesen ganzen ******************************************************* wie Regierungen autonomer Regionen, aufgeblasene Rathäuser, Inselregierungen, etc. endlich ihre Grenzen aufzeigt und wenn es sein muss in die Knie zwingt.

  5. #15
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Mir persönlich ist das aber egal, ich bin sehr zufrieden damit, dass es jetzt eine Zentralregierung gibt die handelt und wenn es sein muss diesen ganzen ******************************************************* wie Regierungen autonomer Regionen, aufgeblasene Rathäuser, Inselregierungen, etc. endlich ihre Grenzen aufzeigt und wenn es sein muss in die Knie zwingt.
    Dann müsste diese Zentralregierung sofort die Erhöhungen ( Kanaren) zurück nehmen ( untersagen ) da sie kontra Produktiv sind und die Kanaren gefährden.
    Der Weg ist das Ziel.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das geht leider nicht. Die IGIC ist eine Steuer die ausschliesslich von der kanarischen Regierung gehandelt wird. Die Treibstoffsteuer auf den Kanaren wird, innerhalb eines festgelegten Rahmens, auch von der kanarischen Regierung gehandelt.

    Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass sich die Zentralregierung Spaniens um viele sehr wichtige Dinge kümmert, ausser mit den Problemen dieser kanarischen Politiker, die eigentlich immer gegen die Zentralregierung handeln statt vor ihrer eigenen Haustür zu kehren. Diese Pseudopolitiker der Kanaren werden schon von ganz alleine den Druck ihrer eigenen Untertanen zu spüren bekommen und ich denke der Zentralstaat wartet ab bis es soweit ist. Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann können wir aber sicher wieder auf Vater Staat (Zentralregierung) zählen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Armut auf den Kanaren
    Von Ex-User im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •