Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Spanisch lernen!

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    373
    Hola Ron, es ist ja nun ein Jahr her, dass Du mit dem Spanischlernen angefangen hast. Mich würde mal interessieren, ob Du erfolgreich weitergemacht hast?

    In unserem und auch anderen Kanarenforen wird immer mal wieder ein Spanischlernthread angeleiert, aber leider ist der Elan meistens nach ein paar Tagen wieder verschwunden und das finde ich sehr schade, da es einfach ein"anderes Reisen" ist, wenn man etwas der Sprache des Landes versteht und spricht.

    Auf La Gomera leben z.B. ziemlich viele "Residenten", die über ein Buenos días und gracias nicht hinauskommen, obwohl sie schon teilweise Jahre hier leben.
    Wie sieht das auf Gran Canaria aus? Sprechen die Residenten einigermassen spanisch?
    eGomera - Insel im Netz
    ¡Das neue Gomeraforum!

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von Gomera
    Wie sieht das auf Gran Canaria aus? Sprechen die Residenten einigermassen spanisch?
    sollten sie..

    weil dem eben nicht so ist, lebe ich seit fast 14 jahren weit weg von der deutschen kolonie/turigegend.

    deutschtümelei ist mir zuwider

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    867
    Ich habe hier bei Ebay was interessantes zum lernen gefunden.

    http://cgi.ebay.de/2-BUCHER-SPANISCH...QQcmdZViewItem
    Viele Grüße Antje

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    4
    Hallo Ron,
    habe vor 3 Jahren auf Gran Canaria angefangen Spanisch zu lernen, erst Einzelunterricht und dann in der Gruppe. Es macht mehr Spaß in der Gruppe. Ich habe Glück gehabt wir sind alle ein Alter (über 60 Jahre) und haben den gleichen Level. Ich freue mich schon wieder sie in Oktober wieder zu sehen. (6 Personen). Denn in Deutschland komme ich nicht dazu. Vor Ort in Arguinegin höre ich nur Spanisch und man kommt wieder besser rein. Ich finde wenn man in einem Land lebt was einem gefällt möchte man sich mit den
    Spaniern auch Unterhalten. Ich nehme an vielen Aktivitäten mit Spaniern teil, es macht mehr Freude als nur mit meinen Landsleuten. Ich bin noch nicht so firm am PC.
    Weiterhin viel erfolg und wenn es an Eingemachte geht, weitermachen.


    Viele Grüße

    Rita

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    258
    Hola,

    ich probiere ja auch immer meinen Wortschatz dieser schönen Sprache zu erweitern , nicht zuletzt da ich nicht als blöde deutsche Touristin gelten will die laut im Lokal "zahlen" bölkt wie viele andere wenn ich das doch auch auf spanisch sagen kann. Außerdem gehört es für mich persönlich dazu wenn ich regelmäßig ein Land besuche, auch aus Respekt vor den Einwohnern.

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Verben ser und estar erklären ? Wann benutze ich was ? ( Man merkt ich stehe noch am Anfang....

  6. #16
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von siantara

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Verben ser und estar erklären ? Wann benutze ich was ? ( Man merkt ich stehe noch am Anfang....
    Ja kann ich gut verstehen, diese beiden Verben sind aber auch.....

    ich versuche es mal ganz simpel zu erklären.

    Das Verb "ser" benutzt Du für alles was sich nicht ändern kann, also z.B. Ich bin deutscher - Soy alemán
    Das Verb "estar" dagegen wird benutzt wenn es nur vorübergehend ist.
    z.B. Ich bin krank - Yo estoy enfermo

    Deine Einstellung, die Sprache auch lernen zu wollen finde ich KLASSE

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    258
    Danke jetzt wird mir einiges klar .....

  8. #18
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von siantara
    Danke jetzt wird mir einiges klar .....
    Vielleicht ist das Wort "vorübergehend" von mir schlecht gewählt.
    Ich meine damit, wenn sich eine Sache auch ändern kann, also nicht absolut festgelegt ist.

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    4
    Hóla,

    meiner Erfahrung nach ist das Erlernen einer Fremdsprache eine lebenslange Aufgabe. Und egal, was man auch hört oder liest: es stimmt einfach nicht, daß es die eine Fremdsprachenlehrmethode gibt, die immer erfolgreich ist und mit der man innerhalb von 7 Tagen eine Fremdsprache perfekt erwirbt, so daß man diese auf muttersprachlichem Niveau beherrscht. Das ist absoluter Quark ! Jeder Mensch lernt anders und es gibt genauso viele persönliche Lernfaktoren (oder sogenannte "affektive" Faktoren), wie es unterschiedliche Menschen gibt.

    Tatsache ist: je früher man mit dem Fremdsprachenlernen anfängt, desto schneller, einfacher und besser erlernt und beherrscht man diese. Jeder vernünftige Fremdsprachenunterricht ist - grob gesagt - in zwei Teile gegliedert: der Grammatikunterricht und die Sprachpraxis. Und jeder vernünftige Fremdsprachenunterricht fängt mit weniger komplexer Grammatik an und geht erst mit der Zeit zur komplexeren Grammatik über.

    Der Grammatikunterricht ist und bleibt in der Regel bloßes Auswendiglernen, das sehr viel Disziplin und Eigenmotivation erfordert und - wenn man keine grammatischen Vorkenntnisse hat, auf der man aufbauen kann - jahrelang dauert, bis die Grammatik einigermaßen sitzt.

    Die meisten Online-Lernprogramme, die ich bisher gesehen habe, sind in verschiedene Module gegliedert und bauen bezüglich der grammatischen Komplexität aufeinander auf, d.h. der "Lehrplan" folgt der natürlichen kognitiven Entwicklung beim Sprachenlernen. D.h. die meisten dieser Lernprogramme sind zum Lernen vollkommen okay. Der große Trugschluß im Zusammenhang mit diesen Programmen ist halt immer nur der, daß man meint, man könne nach ein paar Stunden Lernen perfekt eine Fremdsprache sprechen. Wenn man mit diesen Lernprogrammen jeden Tag evtl. 30 bis 60 Minuten übt, und diese über Monate und Jahre hinweg tut, dann ist das eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Sprachenlernen.

    Ich kann jedem aber nur raten, für das Erlernen einer fremdsprachlichen Grammatik in einem "richtigen" Fremdsprachenunterricht mit "richtigen" Menschen zu lernen - wie z.B. an weiterführenden Schulen, an der VHS, an der Uni, an einer Sprachenschule.

    Aber der beste Grammatikunterricht bringt nichts ohne Sprachpraxis, die an den Schulen, an der Uni und an der VHS immer noch leider viel zu kurz kommt. Und zwar ganz einfach deswegen, weil man sich nicht in der richtigen zielsprachlichen Umgebung befindet. Hier kommt ein Auslandsaufenthalt ins Spiel: wenn man jahrelang immer nur trockene Grammatik gepaukt hat, dann besteht der nächste Schritt für erfolgreiches FS-Lernen in einer Sprachreise oder einem Auslands-Studienjahr.

    Das "Erfolgsgeheimnis" eines Auslandsaufenthaltes für das FS-Lernen besteht eigentlich in dem unglaublichen Motivationsschub, den man bei der konkreten Anwendung der Fremsprache in konkreten Alltagssituationen in der richtigen fremdsprachlichen Umgebung bekommt. Schon nach kurzer Zeit häufen sich diese Erfolgserlebnisse, und das motiviert und macht Lust auf mehr. Wenn man dann noch das Angenehme (den Urlaub, Party, Tagesausflüge, neue Freundschaften etc.) mit dem Nützlichen (das FS-Lernen) geschickt miteinander verbinden kann, dann ist dies das Beste, was einem bei einem Sprachurlaub passieren kann. Ebenfalls zur Sprachpraxis gehören z.B. regelmässiges Lesen von ausländischer Presse, Hören von ausländischen Radiosendungen und Sehen von ausländischen TV-Sendungen.

    Ich habe mit dem Spanischlernen schon in der Schule angefangen, aber richtig angewendet habe ich es zum ersten Mal, als ich das erste Mal alleine in Spanien (Barcelona, Sevilla, Granada etc.) unterwegs war. Eine Fremdsprache konkret anzuwenden, bedeutet, eine vollkommen neue Dimension einer Fremdsprache zu erleben.

    Das wohl Allerwichtigste beim FS-Lernen ist allerdings die Motivation und das Erfolgserlebnis, und da sich beides gegenseitig bedingt, muß man auch immer wieder selber für kleine Erfolgserlebnisse sorgen.

  10. #20
    Inselfan Avatar von mrvain
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von canariafantastica Beitrag anzeigen
    Hab jetzt endlich den Schritt gemacht und werde Spanisch lernen. Zu diesen Zwecke hab ich mir eine private Lehrerin engagiert. Diese kommt aus Kuba und bringt uns das Step by Step bei. Ist nat. nicht so einfach. Sind gerade bei den Personalpronomen, also Yo, Tu, Eres, El, Ella, nosotros, vosotros. Habe jetzt schon 4 Stunden genossen und muss sagen das Spanisch no Deficil ist, ist eine reine Lernsache.
    Ich weiss nicht wie ihr Resis das seht, aber für mich gehört diese Sprache wenn ich da Lebe zum Wesentlichen, nicht zuletzt ist es eine Respektsform den Canarios gegenüber.

    Also bin ich jetzt schwer am Pauken, und nächtesmal bestell ich im perfektem Spanisch unseren Drink. Im November dann, wo ihr doch alle zahlreich erscheinen werdet hoffe ich doch stark. Bis dahin: Yo Estudianto

    Liebe Grüße

    Ron
    wohnst du eigentlich auf g.c.?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •