Seite 4 von 50 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 499

Thema: Nichtraucherschutz

  1. #31
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Irgendwo hab ich´s schon mal geschrieben. Mein Urgroßvater war starker Raucher und starb schon mit 103 Jahren, mein Großvater dito; er musste mit 99 Jahren gehen und mein Vater mit 96 Jahren.
    Ich qualme auch, allerdings nicht mehr als sieben oder acht Zigaretten am Tag. Somit halte ich es mit der Maxime: "Lieber geraucht und mit 85 gestorben, als nicht geraucht dafür aber gesund mit 65 gestorben.
    fio

  2. #32
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Da hast du schon Recht und vor allem: Du entscheidest das für dich selbst. Ein Nichtraucher der es sich vorgenommen hat rauchfrei zu leben hat diese Entscheidungsfreiheit (noch) nicht. Das ist der rießengroße Unterschied. Stell dir mal einen Angestellten vor der der sich für ein rauchfreies Leben entschieden hat, aus irgendwelchen Gründen in einer Bar arbeiten muss, oder ein Angestellter der schon ewig in einer verrauchten Bar gearbeitet hat und plötzlich aus gesundheitslichen Gründen sich dem Rauch nicht mehr aussetzen darf. Soll der dann den Job wechseln? Wenn es nach seinem Chef sollte er das sicherlich („Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen“), wenn es nach dem Arbeiter geht würde er sicher weiter dort arbeiten wollen.
    Du rauchst nur wenig, das ist gut für dich, der Angestellte raucht bei vielen Gästen mit.

  3. #33
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    ...Wobei ich den Namen Anti-Raucher-Gesetz schon sehr negativ finde.
    In der Gesellschaft sollte ein gesundes Miteinander wohl möglich sein.
    Das Rauchen zu verbieten ist eh eine Utopie und es wird auch niemandem gelingen. Es lebe der Lobbyismus.
    Weiterhin gutes Husten und viel Spass beim "Zigarette-in-den-Sand-stecken"

  4. #34
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der korrekte Name des Gesetzes ist „Ley de medidas sanitarias frente al tabaquismo y reguladora de la venta, el suministro, el consumo y la publicidad de los productos del tabaco.“, also „Gesetz über Gesundheitsmaßnahmen gegenüber des Rauchens und Regulierung über Verkauf, Lieferung, Konsums und Werbung von Tabakprodukten“. Viel zu lang und es würde nicht in die Überschrift des threads passen. Also denke ich, ich nenne den thread einfach in „Schutz vorm Rauchen“ um. Dachte erst an „Nichtraucherschutz“ dass geht aber nicht, da wir ja eigentlich auch die Raucher vor sich selbst schützen wollen.

  5. #35
    Insider Avatar von Chiara
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    1.616
    Tut mir leid, aber ich finde, dass die ehemaligen Raucher am Meisten über den Rauch lästern. Wie heisst es so schön: Ohne Nikotin und Rauch, putzt es die andere Hälfte auch.

  6. #36
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von Chiara
    Tut mir leid, aber ich finde, dass die ehemaligen Raucher am Meisten über den Rauch lästern. Wie heisst es so schön: Ohne Nikotin und Rauch, putzt es die andere Hälfte auch.
    Nein nicht lästern. Bedauern ist das richtige Wort

  7. #37
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier ein guter Artikel des deutschen Krebsforschungszentrums mit dem Titel:
    Das „spanische Modell“ des Nichtraucherschutzes in der Gastronomie: Eine Bilanz des Scheiterns
    http://www.tabakkontrolle.de/pdf/AdW...che_Modell.pdf

  8. #38
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Es gibt ein wunderbares Regularium: der PREIS.
    Je teurer der Glimmstengel um so höher die Bereitschaft zum Nichtrauchen.

  9. #39
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Da wär ich mir nicht so sicher. Im Vergleich zum Jahr 1965 und dem Jahr 2009 stieg der Preis pro Schachtel Zigaretten um über 1000%. Geraucht wurde aber trotzdem immer mehr. Selbst heute, wo in DE 16 Zigaretten fast 5.-€ kosten und man meinen müsste, die Schmerzgrenze sei erreicht, wird genauso weitergeraucht.
    fio

  10. #40
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

Seite 4 von 50 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •