Zitat Zitat von canariafantastica

Ich finde es sehr schlimm was sie mit dem Bären gemacht haben. Kann auch Fio seine Meinung verstehen.
Auch das Argument unwegsames Gelände hinkt, denn auch ein Bär erreicht bei bergigen Gelände eher ein mäßige Geschwindigkeit.
Stimmt nicht ganz, Ron. Bären sind hervorragende Kletterer. Sie kommen trotz ihres Gewichts in Felszonen rein, die nur noch Gemsen erreichen. Und die Geschwindigkeit ist extrem schnell. Da hat ein Mensch, der noch dazu angeseilt ist, keine Chance.

Zitat Zitat von canariafantastica
Des weiteren, warum hätte man nicht mit einem Helikopter über ihn schweben können und ihn Betäuben können?? Weil der Heli zu laut ist?? In der tat, Bären sind sehr lärmempfindlich. Aber einen Versuch allemals wert. Wie wären Alternativen wie Zeppelin oder Heissluftballon gewesen? Das kann ich nicht beurteilen.
Mit einem Heli im Gebirge ist das eine Sache. Viele meinen, der wäre ebenso universell einsetzbar wie im flachen Gelände. Aber dort waren keine lieblichen Kuppen ohne Bewaldung.
Nackter Fels mit Schluchten, dann wieder dichter Bergwald mit Bäumen um die 30m Höhe, Wildbäche zum Teil nicht mal passierbar. Weiterhin kommt dazu, dass ´n Heli in den Bergen, der Sicherheit wegen eine Mindesthöhe fliegen muss. Das liegt an den unzählbaren Drahtseilen, die gespannt wurden um entweder Lebensmittel zu den unzugänglichen Hütten zu bringen oder Leute auf Bergstationen zu befördern. Und glaube mir, selbst mit der Mindestgeschwindigkeit und bei bester Sicht, hast du keine Chance einem solchen Drahtseil auszuweichen. Also bleibt nur noch die Höhe und die liegt je nach Bergbeschaffenheit bei mindestens 100m.
Die anderen Alternativen kannste, auch wenn sie sinnvoll wären, nicht anwenden. Thermische Aufwinde, stürmische Fall- und Seitenwinde und die Drahtseile lassen einen solchen Einsatz; noch dazu horizontal nicht zu.
vg. fio