Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Erfahrungsbericht von KIRA..

  1. #21

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Zitat Zitat von Sumcocan
    habe umzugsbedingt zur zeit kein internet..
    kommt ende august ( Jahr haben sie nicht gesagt )
    dann kommt auch wieder mehr..
    allerdings "aufmunternde worte"werden mit sicherheit nicht kommen.
    sagen wir es mal andersrum: wer vor meinen oder ähnlichen erfahrungen keine angst hat, kann den schritt wagen, aber wer "rosinen" im kopf hat, sollte eslieber lassen
    Na, da hoffen wir mal, daß die dieses Jahr meinen.
    Sind wirklich manchmal sehr langsam.

    Mit den Rosinen im Kopf, daß sollten sich wirklich alle Möchtegern-Auswanderer hinter die Ohren schreiben.

    Sehe hier täglich wie Sie kommen und mit nix wieder gehen.

    LG Rosi

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    das thema mal nach oben holt, damit man nachlesen kann

    ADSL habe ich ja nun schon länger, aber das geschäft nimmt mich voll in anspruch, so das wenig zeit bleibt, um den bericht fortzuführen.. kommt aber

    VERSPROCHEN !

  3. #23
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    9
    Hallo
    Würde auch gerne erfahren wie es weitergeht.

    Gruß aus Österreich

  4. #24
    TonySoprano
    Gast
    ich fürchte nur daß du nach knapp einem jahr da keine antwort mehr bekommen wirst...

  5. #25
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    9
    Hallo
    Das ist schade.
    Wenn du unter einem Beitreg was liest, bitte sag mir Bescheid.
    Danke

  6. #26
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Sorry für die lange Pause... es geht weiter.
    Gebt mir noch ne Woche Zeit.

    Danke !

    Nur soviel:
    Nach einer Pause von rund 8 Wochen kam dann ein Anruf von der Ehefrau des Ex-Chefs:
    Sie arbeitete in einer anderen touristischen Anlage und sie suchten dort einen Rezeptionist.

    Also vorgestellt und Stelle bekommen. Natürlich wieder nur Zeitvertrag.

  7. #27
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    9
    Hallo

    Freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Ist wirklich interessant, was man da alles mitmacht.

    Gruß aus Österreich

  8. #28
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    373
    Ich bin auch schon ganz gespannt!
    eGomera - Insel im Netz
    ¡Das neue Gomeraforum!

  9. #29
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Nachtrag:
    da ich ja nun längere Zeit hier inaktiv war eine kleine Richtigstellung.
    Wie schon gesagt der Vertrag wurde verlängert mit 6 Tage-Woche und nach Ablauf sollte es Lohnkürzung geben (wörtlich: es gibt jüngere, die arbeiten für die Hälfte ).... da habe ich das Handtuch geworfen. Danach war ich 8 Wochen ohne arbeit und begann dann in einer anderen touristischen Anlage (siehe oben).

    -------

    Nun in der anderen Anlage :
    Anfangs alles normal, und da der Touropador auch "alltours" war, gab es insofern kein Problem.

    Allerdings war der Eigentümer der Anlage schon älter und hatte mit seinen Kindern aus erster Ehe Probleme. Als dieser Probleme grösser wurden , wurden die Telefongespräche der Rezepcion überwacht und Kameras - zur Sicherheit des Personals - installiert.

    Da man unter solchen Verhältnissen nicht "unbedarft" arbeiten kann, habe ich es vorgezogen den Zeitvertrag nicht zu verlängern, obwohl mir sogar Festanstellung angeboten wurde.
    Dies war relativ einfach, da mir -endlich- in Las Palmas Arbeit angeboten wurde : Service-Techniker für ein neues Ciber-Locutorio.
    Leider war der Chef ein -vorsichtig ausgedrückt- ein nicht ganz gesetzesformer Mann. Somit hatte er mich nicht bei der Sozialversicherung angemeldet, und erst als ich auf mein Recht pochte hat er mich nachträglich angemeldet, aber nach 3 Monaten war Schluss.

    Was tun ??

    Ohne Arbeit, eine in Aussicht gestellte Festanstellung vorher ausgeschlagen... ohne finanzielle Reserven.
    Wieder nach D-Land und auf den LKW ??

    Ich war es leid, denn schliesslich war ich ja schon etwas älter.

    Nach kurzer Überlegung stand für mich fest : ich mache ein Ciber-Locitorio auf.. auf eigene Rechnung.
    Zur Erklärung : Ciber-Locutorio war seinerzeit eine Mischung aus Ciber-Cafe und Locutorio . Locutorio heisst nichts anderes als Telefonstube - wie man in D-Land sagt- , wo die Leite billiger als in den öffentlichen Telefonzellen telefonieren können.

    Also ran: Laden gesucht, Kredit beantragt und los gings.

  10. #30
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Habe noch ein bischen Zeit, also gehts weiter im Text.. ( schreibfehler bitte ignorieren..bin kein legastheniker, aber die tasten sind manchmal "unwillig" ) :

    Den Laden haben wir, sprich mein Schwager und ich, selbst eingerichtet.
    4 telefonkabinen gebaut, einen langen Tisch für 4 computer und einen Tresen.. alles aus beschichteter Spanplatte.

    Telefonleitungen wurden mir von dem "Lieferanten" zur Verfügung gestellt, von dem ich auch die telefoneinheiten kaufte.

    Endlich Eröffnung , und am ersten Tag schon erstaunlichen Umsatz.
    Der zweite tag war grausam, denn nur 100 pesetas Umsatz. Ein Schock !!

    Dennoch : man soll ja nicht aufgeben
    Innerhalb von 3 Monaten hatten wir einen vernünftigen Umstaz und dann mussten wir Telefonkabinen anbauen .

    Die qualität und die Sauberkeit unseres "Establissements" sprrach sich rum, und wir mussten nun "nummern" kaufen, denn die telefonkabinen waren durchgehend besetzt, und auch das Internet lief gut an.
    Nach einem jahr stellten wir halbtags ein Mädel ein (Kubanerin).
    Da wurden Reihenhäuser am Stadtrand ( zwischen Telde und Las Palmas ) angeboten. Geschäft lief gut und wir kauften.
    Kaufen heisst in dem Fall : ein Stück Papier, weil der Bau noch nicht begonnen wurde.
    Lassen wir das berufliche nun mal aussen vor und konzentrieren uns einen Moment auf den Hauskauf.
    In D-Land habe ich die Möglichkeiten Änderungen ( Fliesen, Steckdosen etc.) gegen Aufpreis zu beantragen. HIER NICHT.
    Als wir mit dem freundlichen Herrn sprachen, sagte er uns er könnte eine kleine Ausnahme machen und wir könnten unsere eigenen Fliesen anliefern. Somit war meine Frau zufrieden und wir unterschrieben den Vertrag.
    Nach rund 7 Monaten war endlich Baubeginn, und von der Zusage ( dummerweise nicht schriftlich fixiert) wollte keiner etwas wissen.
    Somit haben wir nach Einzug mit dem renoviern begonnen, sprich unsere Fliesen zumindest teilweise angebracht.
    Einige Baumängel wurden festgestellt, bei dem Unternehmen reklamiert und schliesslich eine Beschwerde beim "Oficina de Consumidores" eingereicht....
    OHNE ERFOLG ! es bleibt der weg der Zivilklage, aber da das Geschäft nicht mehr lief ( dazu später) konnten wir das Risiko nicht eingehen, und mussten zähneknirschend alles in die eigene hand nehmen.
    Heute sind wir über den Berg, dennoch fehlen noch viele Dinge (Terasse überdachen, Fmsterläden) , denn das geld mussten wir ja anderweitig für die instandsetzungen ausgeben.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht einer Austauschstudentin
    Von queru im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •