ein Text in Fortsetzungen, denn man kann so schlappe eineinhalb Jahrzehnte nicht in drei Worte komprimieren :

Auswandern.. ein Zauberwort.
Als ich ein kleiner Junge war wanderte ein Onkel von mir nach Australien aus.
Australien, auf der anderen Seite der Weltkugel. Ja, das will ich auch mal machen. Irgendwann, wenn ich gross bin !

Knappe dreissig Jahre später, habe ich es dann wahrgemacht: wenn auch nicht Australien, so folgte ich, frisch geschieden meiner Freundin in Ihre Heimat. OHNE Arbeit, OHNE Geld und OHNE Sprachkenntnisse.

Was sich nun so wahnsinnig anhört, war ein grosses Risiko, aber MIT sozialer Absicherung: noch mit Anspruch auf 3 Monate ALU und dadurch auch krankenversichert war ein Überleben möglich. Auch wenn ich oft am Verzweifeln war: ich habe nie das Vertrauen in mich verloren. Ich wollte arbeiten, ich konnte arbeiten und ich werde etwas finden.
Ja, ich habe dann auch etwas gefunden: Computerklempner in einem Kleinbetrieb, wo ich mich mit Windoof 3.1 und dann auch 95 rumschlagen musste. Wir verkauften damals superschnelle AMD 386/40 Rechner.

Gehalt ? verdiente die bezeichnung nicht.. ein paar pesetas die gerade zum mietezahlen reichten und das Spritgeld für den alten (mitgebrachten) Opel Rekoprd Caravan....

Fortsetzung folgt..