Nachtrag:
da ich ja nun längere Zeit hier inaktiv war eine kleine Richtigstellung.
Wie schon gesagt der Vertrag wurde verlängert mit 6 Tage-Woche und nach Ablauf sollte es Lohnkürzung geben (wörtlich: es gibt jüngere, die arbeiten für die Hälfte ).... da habe ich das Handtuch geworfen. Danach war ich 8 Wochen ohne arbeit und begann dann in einer anderen touristischen Anlage (siehe oben).

-------

Nun in der anderen Anlage :
Anfangs alles normal, und da der Touropador auch "alltours" war, gab es insofern kein Problem.

Allerdings war der Eigentümer der Anlage schon älter und hatte mit seinen Kindern aus erster Ehe Probleme. Als dieser Probleme grösser wurden , wurden die Telefongespräche der Rezepcion überwacht und Kameras - zur Sicherheit des Personals - installiert.

Da man unter solchen Verhältnissen nicht "unbedarft" arbeiten kann, habe ich es vorgezogen den Zeitvertrag nicht zu verlängern, obwohl mir sogar Festanstellung angeboten wurde.
Dies war relativ einfach, da mir -endlich- in Las Palmas Arbeit angeboten wurde : Service-Techniker für ein neues Ciber-Locutorio.
Leider war der Chef ein -vorsichtig ausgedrückt- ein nicht ganz gesetzesformer Mann. Somit hatte er mich nicht bei der Sozialversicherung angemeldet, und erst als ich auf mein Recht pochte hat er mich nachträglich angemeldet, aber nach 3 Monaten war Schluss.

Was tun ??

Ohne Arbeit, eine in Aussicht gestellte Festanstellung vorher ausgeschlagen... ohne finanzielle Reserven.
Wieder nach D-Land und auf den LKW ??

Ich war es leid, denn schliesslich war ich ja schon etwas älter.

Nach kurzer Überlegung stand für mich fest : ich mache ein Ciber-Locitorio auf.. auf eigene Rechnung.
Zur Erklärung : Ciber-Locutorio war seinerzeit eine Mischung aus Ciber-Cafe und Locutorio . Locutorio heisst nichts anderes als Telefonstube - wie man in D-Land sagt- , wo die Leite billiger als in den öffentlichen Telefonzellen telefonieren können.

Also ran: Laden gesucht, Kredit beantragt und los gings.